iMikel - Versionshinweise 2023
iMikel - Versionshinweise 2023
Die aktuellen Versionshinweise finden Sie hier: iMikel - Versionshinweise
v23.12.1
Veröffentlichung: Dezember 2023
Instrumentenkarussell-Assistent
In dieser Version erhält iMikel einen neuen IKARUS-Assistenten. Dieser kann in der Unterrichtsverwaltung im Bereich Belegungen
über das Menü Datensätze
und dem Befehl Warteliste an Ikarus-Assistenten übergeben (Auswahl)
geöffnet werden. Dieser Befehl wird automatisch in dem Menü Datensätze
eingeblendet, wenn Sie Ihre zu übernehmenden IKARUS-Wartelisteneinträge aufgerufen haben.
Über den IKARUS-Assistenten können Sie in wenigen Schritten sehr schnell die Inhalte Ihrer verschiedenen IKARUS-Angebote definieren, Ihre Teilnehmer:innen in Gruppen zuordnen und anschließend sehr komfortabel mit wenigen Klicks die verschiedenen Gruppen, Termin- und Lehrkraft-Kombinationen festlegen. Am Ende können Sie über den Assistenten automatisch neue IKARUS-Veranstaltungen anlegen und Ihre Warteliste einteilen.
Detaillierte Informationen zum Instrumentenkarussell-Assistenten werden in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Instrumentenkarussell-Assistenten erhalten Sie in unserem Blog: IKARUS-Assistent.
Weitere Anpassungen
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Ab dieser Version können E-Mails über Textvorlagen auch inkl. Textformatierungen versendet werden, wenn der E-Mail-Versand über einen SMTP-Server eingerichtet ist.
- Ein Fehler wurde behoben, der unter Windows unter bestimmten Bedingungen dazu führte, dass das Fenster für gespeicherte Suchabfragen im nicht sichtbaren Bereich geöffnet wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Teilnehmer ohne Postleitzahl in der Matrixauswertung unter
Anzahl Teilnehmer nach Postleitzahlen
fälschlicherweise doppelt im Abschnittohne Angabe
gezählt wurden. - Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Projektverwaltung nicht in der Modulauswahl der Textvorlagen angezeigt wurde.
- Die Erfassung von Abwesenheiten in der Personalverwaltung wurde erweitert und ermöglicht jetzt, bei einer Lehrkraft mehrere am selben Tag gültige Abwesenheiten einzutragen. Somit ist es jetzt möglich, am selben Tag bei einer Lehrkraft z. B. von 8:00 bis 11:00
Lehrkraft krank
und 14:00 bis 18:00Lehrkraft krank
zu erfassen und hierdurch die dazwischen liegenden Unterrichtstermine von 11:00 bis 14:00 Uhr nicht als Ausfall zu kennzeichnen, wenn diese trotz Krankheit z. B. online erteilt werden. Hierbei wird jetzt auch bei Verlegungen am selben Tag erkannt, ob diese innerhalb oder außerhalb dieser Teil-Abwesenheiten liegen. - Der Tooltip der Vertragssummen (Soll von/bis) zeigt nun wieder die Summe umgerechnet in Stunden/Minuten an.
v23.11.5
Veröffentlichung: November 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Das Fenster des Versandassistenten für SMS-, E-Mail- und App-Nachrichten wird seit Version 23.10.1 über dem Ursprungsfenster eingeblendet. So fällt es einigen Anwender:innen leichter, den Kontext zu behalten. Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass es Situationen gibt, in denen der Versandassistent als eigenständiges Fenster benötigt wird. Mit diesem Update ist es möglich, den Versandassistenten zu lösen und als eigenständiges Fenster zu verwenden. Klicken Sie dazu auf die neue Taste im Fußteil des Versandassistenten
Fenster separieren
. - Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Liste der Empfänger:innen im SMS-Versandassistenten nach dem Versenden regelmäßig zum ersten Eintrag scrollte.
- Es wurde ein Problem behoben, das beim Öffnen des Eingabeprotokolls (über das Augensymbol) zu einer Fehlermeldung führen konnte.
v23.11.4
Veröffentlichung: November 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Mit dem Ummeldeassistenten können Sie mehrere Belegungen nacheinander ummelden. Nach Abschluss der ersten Ummeldung blieb das Etikett leer, wenn eine oder mehrere der verbleibenden Belegungen ausgewählt wurden. Wenn dies nicht beachtet wurde, konnte es bei mehreren aufeinanderfolgenden Ummeldungen zu Fehleingaben kommen.
- In der Kachel der Geburtstage im Startfenster werden ab dieser Version nur noch die Geburtstage berücksichtigt, die auf das aktuelle Datum fallen.
- Es ist nun möglich, in der Online-Anmeldung den Bereich
Erziehungsberechtigt:er
auszublenden. - Es ist nun möglich, in der Online-Anmeldung im Bereich
Teilnehmer:in
die Tastevon zahlungspflichtiger Person übernehmen
auszublenden. - Die Verarbeitung von CronJobs wird nun unterbrochen, wenn Wartungsarbeiten anstehen. Dadurch wird verhindert, dass die CronJobs zuerst alle offenen Jobs abarbeiten und die Wartungsarbeiten den täglichen Ablauf stören.
- Die 4-Augen-Prüfung wurde erweitert, sodass neu erfasste Ausfälle, die in der Abwesenheitskategorie als nicht gebührenrelevant gekennzeichnet sind, nicht freizugeben sind.
- Die 4-Augen-Prüfung wurde erweitert, damit neu eingegebene Ausfälle, die aufgrund der Konfiguration der Ausfallperiode nicht berechnet werden, nicht zu gesperrten Konten führen.
v23.11.3
Veröffentlichung: November 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Wenn eine Unterrichtsbelegung auf den Status
blau
(Online-Anmeldung) odergrün
(Warteliste) geändert wird, die Veranstaltungszuordnung jedoch beibehalten wird, bleiben die Daten des Eintritts- und Austrittsdatums erhalten. - Das Fenster für die Verwaltung von iMikelGo und der App kann nun minimiert werden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den es nicht möglich war, von einem unterrichtsbezogenen Dokument aus dem Korrespondenzarchiv in die Unterrichtsverwaltung zu wechseln.
- Ein Fehler wurde behoben, der bei bestimmten Schnittstellen zu einer unerwünschten Darstellung im Ausgangsprotokoll führte.
v23.11.2
Veröffentlichung: November 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Dateien, die durch Klick auf die Dropzone ausgewählt und gespeichert werden, erhalten nun eine Vorschau, sofern der Dateityp dies erlaubt.
- Es ist nun auch möglich, in der Verwaltung der Veranstaltungsorte auf die Dropzone zu klicken, um eine Dateiauswahl zu erhalten.
- Beim Aufruf der Korrespondenzen über die verschiedenen Module wird nun automatisch zur neuesten Korrespondenz geblättert.
v23.11.1
Veröffentlichung: November 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Der Update-Prozess wurde überarbeitet, sodass es nach einem Update nicht mehr zu einem großen Abgleich zwischen iMikel und iMikelGo/App kommt.
- Der Update-Prozess wurde überarbeitet, sodass fehlerhafte Update-Pakete nun entfernt werden, anstatt sie bei der nächsten Gelegenheit erneut zu prüfen. Dies betrifft nur lokale Updates, bei dem Ihr Administrator das iMikel-Update manuell herunterlädt und auf dem iMikel-Server bereitstellt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass als PDF archivierte Rechnungen nicht erneut gedruckt werden konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Summe der Verträge unter bestimmten Umständen nicht berechnet werden konnte. Es handelt sich um eine Regression aus v23.10.6.
v23.10.6
Veröffentlichung: Oktober 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Ab der Version v23.10.2 können Verträge nach Vertragsstatus aus der unter
Personalverwaltung > Verträge > Verträge
angezeigten Summe ausgeschlossen werden. Ab dieser Version ist der Stichtag der Summe das in iMikel eingestellte Datum, sodass auch hier die Zeitreisefunktion genutzt werden kann, um die Summe zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt zu sehen. - In der Projektplanung kann ein Termin in der Projektbearbeitungsmaske kopiert werden, um ihn in andere Projekte einzufügen. Es ist nun möglich, den kopierten Termin im gleichen Projekt einzufügen, um so einen Termin duplizieren zu können.
- In der Projektplanung ist es wieder möglich, eine verantwortliche Person eines Projekttermins zu definieren.
- In der Projektplanung ist es wieder möglich, einen Status (mit einer optionalen Statusfarbe) eines Projekttermins definieren zu können.
v23.10.3
Veröffentlichung: Oktober 2023
Ein von iMikel verwendetes Plugin konnte unter bestimmten Umständen unter Windows 7 und Windows Server 2012 R2 nicht geladen werden. Mit dieser Version haben wir das Plugin durch eine Version ersetzt, die mit den betroffenen Systemen kompatibel ist.
Microsoft bietet seit dem 10. Januar 2023 keine Sicherheitsupdates und keinen technischen Support mehr für Windows 7 und Windows 8.1 an. Der Support für Windows Server 2012 R2 endete am 10. Oktober 2023. Es wird daher dringend empfohlen, auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen, wenn eines der oben genannten Systeme im Einsatz ist.
v23.10.2
Veröffentlichung: Oktober 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Ab dieser Version öffnet ein Klick auf den Drag&Drop-Bereich einen
Datei auswählen
-Dialog. Damit ist die Archivierung von Dateien in iMikel auch dann möglich, wenn das System Drag&Drop nicht unterstützt. - Ab dieser Version ist es möglich, Verträge je nach Vertragsstatus aus der unter
Personalverwaltung > Verträge > Verträge
angezeigten Summe auszuschließen. Wählen Sie dazu die neue Optionaus Summe ausschließen
in den Einstellungen des Vertragsstatus. - Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Ausschließen von Zeilen in der Liste der offenen Posten unbeabsichtigt gescrollt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nicht mehr möglich war, neue gespeicherte Suchabfragen zu erstellen. Es handelt sich hierbei um eine Regression aus Version 23.10.1.
v23.10.1
Veröffentlichung: Oktober 2023
Neuer Aufbau der Versionsnummer
Ab sofort enthalten unsere Versionsnummern das Jahr und den Monat der Veröffentlichung, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Die Version 23.10.1 steht zum Beispiel für Update 1 vom Oktober 2023
. Durch das neue Format der Versionsnummern erhoffen wir uns, mehr Transparenz über den Zeitpunkt des Updates bieten zu können. Außerdem können Sie so schneller erkennen, ob Sie eine ältere Version verwenden.
iMikel-Redesign
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in Kürze eine aufregende Veränderung einführen werden - ein stufenweises Redesign unserer Software, Modul für Modul. Die schrittweise Umstellung ermöglicht es Ihnen, sich behutsam an die neuen Funktionen und das überarbeitete Design zu gewöhnen, ohne überwältigt zu werden. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diese aufregende Reise anzutreten. Bleiben Sie gespannt auf weitere Details!
In diesem Update haben wir zuerst die App-Verwaltung überarbeitet. So werden die dort enthaltenen Listen (z. B. der App-Konten oder Zugriffskennungen) automatisch nach Tag, Wochen oder Monaten gruppiert. Mit den neuen Listen erkennen Sie auf den ersten Blick, welche App-Registrierungen es heute oder in den letzten Wochen gab - denn ab jetzt werden neue Einträge oben angezeigt.
Auslastungsübersicht für Online-Anmeldungen (Ampelsystem)
Die Kursauslastung wird anschaulich als Ampel dargestellt. So ist in der Online-Anmeldung sofort erkennbar, ob die gewünschte Veranstaltung bereits vollständig belegt ist oder noch über freie Plätze verfügt.
Die Einstellungen hierzu können in der Unterrichtsverwaltung im Bereich Veröffentlichen
vorgenommen werden; hier kann je Veranstaltung definiert werden, in welcher Farbe die Auslastung in der Ampel dargestellt wird und ob eine Überbuchung zugelassen ist.
Weitere Anpassungen
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- Bisher konnte eine Sammelsuche nach Konto-ID durchgeführt werden. Diese Option wurde um die Sammelsuche nach Veranstaltungs-ID und Belegungs-ID erweitert.
- Abwesenheiten, die in der Personalverwaltung erfasst wurden, können ab dieser Version mit gedrückter ALT-Taste erneut in die Unterrichtsverwaltung übertragen werden.
- Das Online-Backup-Modul wurde um die Möglichkeit erweitert, Backups auf eine Synology Share URL hochzuladen.
- Ein Fehler wurde behoben, der unter bestimmten Voraussetzungen dazu führen konnte, dass das Merkmal zur Verlegung der Berechnung von Gebühren eines Kontos in die Nacht nicht angewendet wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich das Öffnen der Benutzerverwaltung über die Einstellungen anders verhielt als über die Modulliste im Startfenster.
Abgleich mit der App
- Bisher wurde beim Abgleich mit der Online-Plattform der Export neuer Datensätze übersprungen, wenn unverarbeitete Eingänge vorlagen. Ab dieser Version wird nun für jeden Datensatz geprüft, ob dieser von unverarbeiteten Eingängen betroffen ist, die betroffenen übersprungen und mit den weiteren Datensätzen fortgefahren. Dies kann in bestimmten Situationen den Abgleich mit der Online-Plattform erheblich beschleunigen.
- Termine können nun bis zu 12 Monate im Voraus mit der App synchronisiert werden, statt wie bisher maximal 6 Monate. Wir empfehlen weiterhin den Standardwert von 2 Monaten beizubehalten, wenn dies organisatorisch möglich ist.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den nachträgliche Änderungen an manuellen Terminen unter bestimmten Umständen nicht mit der App synchronisiert wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Dokumente, Nachrichten oder Veranstaltungshinweise den Status
online
anzeigten, obwohl der Veröffentlichungszeitraum überschritten wurde und die Einträge in der App nicht mehr angezeigt wurden.
Ferien und Feiertage
- Bei der Eingabe von Ferien und Feiertagen erscheint ein Hinweis, wenn bereits Termine im Ferienzeitraum vorhanden sind, dass diese nach dem Speichern gelöscht werden. Dieser Hinweis kann durch Eingabe der angezeigten Anzahl der gefundenen Termine bestätigt werden. Aufgrund von Verständnisschwierigkeiten wurde ein zusätzlicher Hinweistext eingefügt.
- Bei der Eingabe von Ferien und Feiertagen für das Folgejahr wird nicht mehr auf eventuell vorhandene Termine im Ferienzeitraum hingewiesen.
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch das Importieren von Ferien und Feiertagen mit einem
Fehler 9
abgebrochen wurde.
Online-Formulare
- Beim Einlesen von Online-Anmeldungen wird nun die Korrekturformel für die Straßenschreibweise angewendet.
- In der Übersicht der eingegangenen Online-Abmeldungen wird nun die verwendete E-Mail-Adresse angezeigt. Dies erleichtert Rückfragen bezüglich der Abmeldung.
VdM-Bericht
- Der Datenimport des VdM-Berichtes wurde angepasst, dass die in der Unterrichtsbelegung erfassten Kooperationen auch in der Spalte
absolut
unterPunkt 9.1 Kooperationen - Anzahl Belegungen / Monat
gezählt werden. - Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Rettungsringe für Fächer ohne VdM-Instrumentenzuordnung nicht gesetzt werden konnten. Dies ist eine Regression aus v14.14.20.
Projektplanung
- Die Darstellung der Projekte wurde um den Reiter
Dokumente
erweitert, um auf einen Blick die gesamte Korrespondenz zu diesem Projekt einsehen zu können. - Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei projektbezogener Korrespondenz nicht vom Korrespondenzarchiv zum Projekt gesprungen werden konnte.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Ändern der verantwortlichen Person eines Projekts die Anzeige nicht aktualisiert wurde.
Statistik
- Ab dieser Version können Matrizen aus dem Statistikmodul exportiert werden. Öffnen Sie zunächst den Reiter
Matrix
der Statistikverwaltung und wählen Sie eine der verfügbaren Exportieren-Symbole:- Über das Exportieren-Symbol in der Kopfzeile des Fensters werden alle aufgerufenen Matrizen exportiert.
- Über das Exportieren-Symbol bei der jeweiligen Matrix kann die einzelne Matrix exportiert werden.
- Im Dashboard in den Statistiken können jetzt auch die oberste Grafik exportiert werden.
v14.24.20
Veröffentlichung: Juli 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- In der Fächerverwaltung gibt es nun die Option
im VdM-Bericht ignorieren
. Dadurch können Fächer aus dem VdM-Bericht ausgeschlossen werden, ohne dass ein Rettungsring wegen fehlender VdM-Instrumentenzuordnung erzeugt wird. - Es konnte vorkommen, dass bei der Eintragung einer DSGVO-Einwilligung bei den Adressen das Datum automatisch auf das heutige Datum zurückgesetzt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
- Im Mail-Versandassistenten können über den Stift Dateien angehängt werden. Unter Windows konnte es passieren, dass der Anhang nach Übergabe an das Mail-Programm nicht mehr vorhanden war. Dieser Fehler wurde behoben.
- In den Einstellungen der Online-Anmeldung gibt es jetzt eine Schaltfläche zum Entfernen des Logos. Bisher wurde das Logo durch Klicken auf das Logo und anschließendes Drücken der Entfernen-Taste auf der Tastatur entfernt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Eingabe einer weiteren Lehrkraft zu einem bestehenden Unterricht möglicherweise nicht mit der App synchronisiert wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Terminplanungsdaten möglicherweise nicht mit der App synchronisiert wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass neue Lehrkräfte ältere Dokumente in der App nicht sehen konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass unter bestimmten Umständen die Namen auf der Zahlungsanweisung fehlten.
v14.24.14
Veröffentlichung: Juni 2023
Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:
- In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass im Online-Formular keine Alternativwünsche abgefragt werden.
- In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass im Online-Formular der erste und/oder zweite Alternativwunsch zur Pflichtangabe werden soll.
- In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass das Online-Formular mit der Abfrage des Unterrichtsortes beginnen soll.
- In den Einstellungen der Online-Anmeldungen wurde die Option zur Sortierung von Kursen nach Kursnummern wiederhergestellt. Hierzu ist es jedoch notwendig, die Einstellungen erneut hochzuladen.
- Die Textvorlagen-Platzhalter für Honorarabrechnungen wurden um Tausendertrennzeichen erweitert.
- Ist eine Lehrkraft selbst Schüler:in oder Zahler:in, werden jetzt Kontaktdaten (z. B. Rufnummern oder E-Mail-Adressen) auch an die unterrichtende Lehrkraft übertragen, auch wenn in der Personalverwaltung keine iMikelGo-/App-Freigabe für Kontakte besteht.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass im iMikel-Terminal ausgefallene Termine möglicherweise nicht als solche dargestellt wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Wochentage der Projekttermine in der Projektverwaltung möglicherweise nicht korrekt angezeigt wurden.