Die iMikel-Cloud

Gemeinsam mit unserer Musikschulverwaltungssoftware iMikel bieten wir Ihnen zahlreiche Apps und Web-Anwendungen, mit denen Sie die Digitalisierung Ihrer Musikschule effizient und datenschutzkonform umsetzen können.

Dies beinhaltet die Möglichkeit zur bequemen Online-Anmeldung und -Abmeldung, den Einsatz unserer Musikschul-App, iMikelGo, das iMikel-Terminal sowie zusätzliche Web-Anwendungen, die Ihnen helfen, die Online-Dienstleistungen Ihrer Musikschule zu erweitern.

Zusätzlich zu den Online-Diensten für Ihre Kunden und Lehrkräfte gibt es für Ihre Verwaltungstätigkeiten z. B. den SMS-Versand für kurzfristige Unterrichtsabsagen, die IBAN-Prüfung zur Validierung eingegebener Bankverbindungen und den Abruf gesetzlicher Ferien und Feiertage.

Sicherer Datenaustausch

Der Austausch geschieht durch Ihren iMikel-Server, welcher regelmäßig neue Daten an die iMikel-Cloud sendet und abholt. Die Online-Dienste, welche von Ihren Lehrkräften und Kunden genutzt werden, greifen anschließend auf iMikel-Cloud zu.

Das Beste dabei? Während bei anderen Musikschulverwaltungsprogrammen die Lehrkräfte und sogar Kunden direkt auf die Daten der Musikschule zugreifen, bleibt der iMikel-Server von außen unzugänglich. So bleibt ihr iMikel-Server, hinter einer Firewall und vor möglichen Angriffsversuchen geschützt.

iMikel-Cloud

Sie sehen: Mit der iMikel-Cloud erhalten Sie die perfekte Mischung aus Datensicherheit und einem breiten Angebot an Online-Diensten für Ihre Lehrkräfte und Kunden.

ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren

Die Bereitstellung der iMikel-Cloud erfolgt ausschließlich über Rechenzentren in Deutschland, die nach ISO/IEC 27001 zertifiziert sind. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass strenge internationale Standards für Informationssicherheit in den betreffenden Rechenzentren eingehalten werden.

  • Redundante USV-Anlagen mit Notstrom-Aggregate
  • Umweltschonende Kühlung
  • Modernes Brandfrüherkennungssystem
  • Überwachter Hochsicherheitszaun
  • 24/7 personelle Besetzung der Rechenzentren
  • Videoüberwachung an den Ein- und Ausgängen, Sicherheitsschleusen und Serverräumen

Hohe Datensicherheit

  • Verschlüsselung der Daten gemäß den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Verfahren AES-256
  • Redundante Speicherung der Daten im RAID10-Festplattenverbund
  • Echtzeit-Spiegelung der Datenbankserver zwischen Falkenstein, Nürnberg und Oldenburg
  • Tägliche Snapshots aller Systeme sowie regelmäßige georedundante Backups

Hohe Verfügbarkeit

Jede Komponente wird durch mehrere Systeme bereitgestellt. Diese redundante Architektur gewährleistet, dass der Betrieb auch bei einem Ausfall eines Systems durch die anderen Systeme sichergestellt wird. Zusätzlich sorgen Load-Balancer für eine gleichmäßige Verteilung der eingehenden Zugriffe auf die verschiedenen Systeme, um die Performance und Erreichbarkeit zu verbessern.

Double-Opt-in für E-Mail-Adressen

Unsere Web-Anwendungen unterstützen das Double-Opt-in-Verfahren. Dieses Verfahren, das in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien angewandt wird, erfordert, dass alle Anwender:innen ihre E-Mail-Adresse zweifach bestätigen, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung der Daten gewünscht ist.

Kurz zusammengefasst: Nachdem eine E-Mail-Adresse (z. B. bei einer Registrierung) verwendet wurde, wird eine E-Mail-Nachricht mit einem Link versendet. Erst nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse über den Link wird der Vorgang der Registrierung abgeschlossen.

Recht auf Vergessenwerden

Unsere Web-Anwendungen gewährleisten uneingeschränkt das Recht auf Vergessenwerden, um die Privatsphäre und Datenschutzbedenken unserer Anwender:innen zu respektieren. Das Recht auf Vergessenwerden bezieht sich auf das Recht der Anwender:innen, die Löschung personenbezogener Daten zu beantragen, sodass diese nicht länger gespeichert oder verarbeitet werden.