Neues Tools-Modul bringt Übung, Praxis und Musiktheorie in die App
vom 27. März 2026
Neues Tools-Modul bringt Übung, Praxis und Musiktheorie in die App
vom 27. März 2026
Pünktlich zu Ostern erweitern wir mit der App-Version 26.3.1 die Musikschul-App um ein vielseitiges neues Modul: Tools. Dieses vereint zahlreiche Funktionen, die bislang zusätzlich von der Schule über verschiedene Apps oder Hilfsmittel abgedeckt werden mussten. Lehrkräfte und Schüler erhalten mit unseren Tools direkten Zugriff auf digitale Werkzeuge, Trainingsbereiche und spielerische Lernangebote – jederzeit und ortsunabhängig. Damit wird die App nicht nur zur Organisationsplattform, sondern auch zu einem aktiven Begleiter im Musikunterricht und beim Üben.
Das neueste App-Update wird noch nicht angezeigt? Die Browser-Version der App wird automatisch und zeitgleich für alle Nutzer:innen aktualisiert. Bei Android und iOS erfolgt die Bereitstellung über den Play Store bzw. App Store jedoch schrittweise. Deshalb kann es einige Tage dauern, bis die neueste Version auch auf Ihrem Gerät verfügbar ist.
Die Tools können direkt über das Startmenü geöffnet werden.

Darstellungsinformation: Die Tools befinden sich derzeit noch in der Beta-Phase. Funktionen können sich ändern und es kann vereinzelt zu Fehlern kommen. Wir freuen uns über Feedback.
Anwender-Information: Die Tools stehen automatisch allen Anwendern mit einer Zugriffskennung zur Verfügung. Bei Bedarf können die Tools über die App-Konfiguration in iMikel deaktiviert werden.
Praktische Werkzeuge für den Unterricht
Die Werkzeuge stehen als essenzielle Hilfsmittel für den musikalischen Alltag bereit. Diese Tools unterstützen sowohl im Unterricht als auch beim eigenständigen Üben.

Metronom
- Flexibel einstellbares Tempo, verschiedene Taktarten sowie Optionen wie Triolen und Swing.

Stimmgerät
- Präzises Stimmen über das Mikrofon – sowohl chromatisch als auch für spezifische Instrumente.

Stem Splitter
- KI-gestützte Trennung von Audiotracks in einzelne Spuren wie Gesang oder Instrumente.

Interaktive Übungen rund um Noten und Gehör
Unter Noten können grundlegende musikalische Fähigkeiten gezielt trainiert werden. Die Inhalte lassen sich individuell anpassen und fördern so ein strukturiertes Lernen.

Noten lesen
- Sicheres Erkennen von Noten im Notensystem.

Noten hören
- Gehörbildungsübungen zur Zuordnung von Tönen.

Musiktheorie verständlich und praxisnah
Die Musiktheorie bietet umfassende Trainingsmöglichkeiten. Verschiedene Lernmodi verbinden Theorie direkt mit praktischer Anwendung. So wird Musiktheorie nicht nur erklärt, sondern aktiv erlebbar gemacht.

Tonleitern
- Werden systematisch vermittelt.


Tonarten
- Werden systematisch vermittelt.


Intervalle
- Werden systematisch vermittelt.


Akkorde
- Können erkannt, aufgebaut und gehört werden.


Nachschlagen und Verstehen leicht gemacht
Mit den integrierten Nachschlagewerkzeugen lassen sich musikalische Zusammenhänge schnell erfassen. Ideal für Unterricht, Vorbereitung oder spontanes Nachschlagen.

Intervallfinder
- Zeigt Intervalle direkt an und spielt sie ab.

Akkordfinder
- Zeigt Akkorde direkt an und spielt sie ab.

Tonleiterfinder
- Zeigt Tonleitern direkt an und spielt sie ab.

Quintenzirkel
- Wird interaktiv dargestellt und erleichtert das Verständnis von Tonarten.

Spielerisch lernen mit Quiz und Übungen
Auch der Spaß kommt nicht zu kurz; diese Funktionen motivieren und fördern nachhaltiges Lernen.

Musiktheorie-Quiz
- Testet Wissen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Melodie raten
- Trainiert das Gehör auf spielerische Weise.


Noten-Memory
- Verbindet Lernen mit bekannten Spielprinzipien.


Weitere Neuheiten in diesem App-Update
Neben den oben vorgestellten neuen Tools wurden auch weitere Funktionen in der App umgesetzt/vorbereitet.
Nachrichten zurückziehen
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir eine der am meisten gewünschten Funktionen umgesetzt haben: Ab sofort können Nachrichten in einem Chat für einige Minuten nach Versand zurückgezogen werden. Es erscheint dann ein Hinweis, der auch für den Empfänger sichtbar ist.
Chatbot-Integration vorbereitet
Außerdem wurde die Integration des KI-Chatbots vorbereitet: Es ist geplant, dass zukünftig in der App der Chatbot von Schülern und Lehrkräften verwendet werden kann; der Chatbot für Lehrkräfte kann hierbei zusätzlich auf Informationen zugreifen, die nur dem Personal zur Verfügung stehen.
Wann kommt iMikel v25? Uns ist bewusst, dass viele unserer Kunden sehnsüchtig auf das neue Design und die darin enthaltenen Funktionen warten. Aufgrund von Rückmeldungen von Kunden, die testweise bereits mit dem Redesign arbeiten, aufgrund von umfangreichen Testergebnissen innerhalb des Teams und den unfassbar vielen neuen Möglichkeiten von FileMaker verzögert sich die Verteilung noch. Wir bitten um Verständnis und Geduld. Das Ergebnis wird Sie begeistern!
Hinweis bezüglich „Gendern“: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.