Neuheiten in iMikel: August-/September-Update!

vom 30. September 2024

Mit dem August-Update erhalten Sie wieder einige tolle neue Funktionen: Der IKARUS-Assistent wurde erweitert, ebenso das Honorarmodul. Mit dem September-Update wurden zudem Rückmeldungen unserer Kunden umgesetzt. Darüberhinaus möchten wir Sie über Änderungen bezüglich der Ankreuzfelder nur Aktive anzeigen und Aktiv ab/nur Zukünftige anzeigen informieren.

Erweiterung des IKARUS-Assistenten

Für IKARUS-Angebote werden viele Teilnehmer angemeldet, Inhalte festgelegt, Lehrkräfte zugeordnet und Termine organisiert. Schon seit dem vergangenen Jahr steht Ihnen in iMikel ein Assistent zur Verfügung, mit welchem Sie in wenigen Schritten Ihre IKARUS-Veranstaltungen anlegen können. Dieser wurde nun erweitert:

Der IKARUS-Assistent kann jetzt Veranstaltungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahre und mit bis zu 100 Terminen anlegen. Außerdem stehen beim Speichern zwei neue Optionen zur Verfügung: Sie können die aktuell ausgewählten Belegungen verwenden/einteilen oder neue/zusätzliche Belegungen erzeugen und somit die aktuelle Auswahl auf der Warteliste belassen.

imikel_unterricht_ikarus_belegungen_speichern

Separierte Darstellung von Fahrtkosten im Honorarmodul

Außerdem steht im Honorarmodul eine weitere Spalte zur separierten Darstellung von Fahrtkosten, Spesen etc. zur Verfügung. Diese können unter Einstellungen > Kategorien (sonstige Buchungen) verwaltet werden.

imikel_honorar_einstellungen_sonstige_spalte

Fensterinhalte und Übersichten speichern

Seit dem Juli-Update werden in der Unterrichtsverwaltung die Inhalte des Hauptfensters und der Übersichten gespeichert und nach dem nächsten Start von iMikel beim Öffnen der Unterrichtsverwaltung wiederhergestellt. Ab jetzt kann im Startfenster über einen Schieberegler entschieden werden, ob die Inhalte der Fenster erhalten bleiben oder aus dem Speicher entfernt werden sollen.

imikel_startfenster_fensteroeffnung

Tipp für Suchabfragen

Bei unseren Fernwartungen mit den Musikschulen beobachten wir regelmäßig, dass zunächst über das Kreisel-Symbol alle Datensätze aufrufen werden, bevor eine Suchabfrage gestartet wird. Das ist nicht erforderlich und dauert unnötig länger. iMikel berücksichtigt bei neuen Suchabfragen über die Suchlupe immer den gesamten Datenbestand, unabhängig davon, was Sie zuvor gesucht hatten oder was Ihnen aktuell angezeigt wird. Sie müssen also nicht alle Datensätze aufrufen, bevor Sie eine neue Suche starten.

imikel_unterricht_belegung_suche

Neues Verhalten Nur Aktive und Aktiv ab

Vor einigen Wochen haben wir das Juli-Update veröffentlicht, welches bereits bei vielen unserer Kunden installiert wurde. Neben dem neuen Design und vielen neuen Funktionen wurde mit dem Update auch das Verhalten der Ankreuzfelder „nur Aktive“ und „Aktiv ab“ überarbeitet:

Bisher konnte mit den Optionen “nur Aktive” und “Aktiv ab” vor einer Suchabfrage festgelegt werden, welche Daten gesucht werden sollen. Ab dieser Version ist dies nicht mehr erforderlich. Die Optionen “nur Aktive” und “auch Zukünftige” in der Unterrichtsverwaltung sowie in den neuen Übersichten können nun auch nach der Suchabfrage noch aktiviert und deaktiviert werden. Die zuvor gesuchten Daten werden dabei direkt live aktualisiert. Somit können Sie - auch ohne eine neue Suchabfrage - weiterhin zwischen z. B. aktiven und inaktiven Klavierschüler:innen hin- und herwechseln.

imikel_unterricht_belegung_aktive

Auch haben wir das Programmverhalten beim ersten Öffnen der Unterrichtsverwaltung angepasst: Künftig werden die zuletzt aufgerufenen Belegungen beim erneuten Öffnen wieder aufgerufen. Damit können Sie einfach da weiterarbeiten, wo Sie zuvor aufgehört haben, und das Öffnen des Moduls wird beschleunigt.

Mit den kommenden Updates werden wir diese neuen Prozesse weiter optimieren. Einen Überblick über alle neuen Funktionen erhalten Sie, wenn Sie im iMikel-Startfenster auf die Schaltfläche „Versionshinweise“ klicken.

Hinweis bezüglich „Gendern“: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.