April-Update: Neue Funktionen und Einstellungen für iMikel und die App

vom 17. April 2024

Wir möchten Ihnen einige neue tolle Features für iMikel und die Musikschul-App vorstellen: Die iMikel-Benutzerverwaltung erstrahlt im neuen Design, der Registrierungsprozess in der App wurde vereinfacht und vieles mehr.

Neue Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung wurde vollständig überarbeitet, sodass diese nun im neuen Design dargestellt wird.

imikel_benutzer

Außerdem wurden die Optionen Rollen und Abwesenheiten Zugriffsstufen in den Einstellungen ergänzt.

Rollen verwalten

Rollen können Aufgabenbereiche oder Funktionen wie z. B. Gebührensachbearbeitung, Leitung und Fachbereich Streicher sein. Diese Rollen können den Anwendern zugewiesen und unabhängig von den Zugriffsrechten verwaltet sowie zeitlich befristet werden.

Zugriffsstufen für Abwesenheiten verwalten

Zum Schutz von personenbezogenen Daten haben wir für den Zugriff auf Abwesenheiten Ihrer Lehrkräfte Stufen eingerichtet. Anwender können je nach Einstellung der Stufe …

  • sämtliche Informationen zur Abwesenheit sehen (Stufe 1).
  • den Grund nur maskiert sehen (Stufe 2).
  • die Abwesenheit gar nicht sehen (Stufe 3).

Die Maskierung von Abwesenheitskategorien kann unter Einstellungen > Abwesenheiten > intern maskierte Darstellung festgelegt werden.

imikel_abwesenheitsstufen

Hierdurch wird sichergestellt, dass Anwender nur die Informationen einsehen können, die für ihre Arbeit relevant sind, wodurch die DSGVO noch effizienter eingehalten werden kann.

Neues Notizen- und Wiedervorlagenmodul

Auch die Notizen und Wiedervorlagen wurden vollständig überarbeitet, wodurch sie im neuen Design dargestellt werden. Außerdem wurden viele tolle Funktionen ergänzt.

imikel_notizen

So können Notizen zum Beispiel nur bestimmten Anwendern über die neu entwickelten Rollen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können eigene Notizen beliebig oft korrigiert und anderen Benutzern zugewiesen oder auch für bestimmte Nutzer verborgen werden.

Zudem können Notizen gelöscht werden, auch wenn ein anderer Anwender die Notiz erstellt hat. Hierfür steht das neue Recht Notizen anderer löschen unter Zugriffsrechte > Notizen zur Verfügung.

Neue Einstellungen für die Online-Anmeldung

Je Veranstaltung können mit diesem Update optional das Beginn- und Enddatum, die Lehrkraft sowie der Raum ausgeblendet werden. Außerdem kann die Abfrage der Bankverbindung deaktiviert werden, was besonders für Ihre kostenfreien Angebote von Vorteil ist.

imikel_unterricht_veroeffentlichen_bankdaten

Zudem weist iMikel Sie im Eingangsfenster der Online-Anmeldungen von nun an darauf hin, wenn eine Anmeldung bereits durch einen Kollegen in Bearbeitung ist oder bearbeitet wurde.

Zeitausgleichskonto im Deputat

Direkt in der Deputatsverwaltung kann nun auch ein Zeitausgleichskonto berechnet werden. Zur Aktivierung der neuen Optionen genügt es, in den Einstellungen unter Zeitausgleichskonto ein Beginndatum zu hinterlegen und die Deputate zu aktualisieren / neu berechnen zu lassen.

In der Druckwahl stehen für das Zeitausgleichskonto neue Übersichten zur Verfügung, welche auch als Anlage in den Korrespondenzen eingefügt werden können.

Ausführliche Informationen zu neuen iMikel-Updates finden Sie in den iMikel-Versionshinweisen.

Registrierung in der App vereinfacht

Nachdem ein Anwender, der sich neu in der App registriert, seine Mail-Adresse bestätigt hat, kann er zukünftig direkt im Anschluss seine Zugangskennung und die dazugehörige PIN eingeben.

app_registrierung_kennung

Bisher mussten Sie Ihre Anwender darauf hinweisen, über die Einstellungen die zugesandten Kennungen einzugeben. Dies ist auch weiterhin möglich, wird aber durch den zusätzlichen (optionalen) Schritt während der Registrierung vereinfacht.

Papierkorb für Dateien in der App

Seit Langem ist es bereits möglich, Dateien und (leere) Ordner aus der App zu löschen. Diese Funktion wurde nun erweitert: Gelöschte Objekte werden in einen Papierkorb verschoben und dort nach 30 Tagen automatisch endgültig gelöscht. Es ist nun auch möglich, Ordner mit Inhalt zu entfernen.

app_dateien_papierkorb

Die entfernten Inhalte können Sie im Papierkorb innerhalb der 30 Tage wiederherstellen oder sogar manuell sofort endgültig löschen.

Ausführliche Informationen zum neuen App-Update finden Sie in den App-Versionshinweisen.

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