Neue Funktionen in der App
Kalenderabonnements
vom 15. Dezember 2023
Neue Funktionen in der App
Kalenderabonnements
vom 15. Dezember 2023
Mit dem Dezember-Update der Musikschul-App v23.12.1 erhalten Sie die Möglichkeit, Kalenderabonnements zu erstellen. Hierdurch können Unterrichtstermine in einer beliebigen Kalenderanwendung wie beispielsweise iCal oder Google-Kalender angezeigt werden.
Diese neue Funktion ist vorab von der Schulverwaltung freizuschalten. Hierfür wird das kommende iMikel-Update v23.12.6 oder neuer benötigt.
Hinweis zum iMikel-Update: Das erforderliche iMikel-Update befindet sich noch in der abschließenden Testphase und wird im Januar verteilt.
Kalenderabonnements freischalten
Kalenderabonnements können in iMikel ganz einfach freigeschaltet werden. Hierzu können zunächst im Startfenster
die iMikel-Einstellungen
geöffnet werden und anschließend unter iMikelGo/Musikschul-App
die App-Konfiguration
.
Mit einem Klick können die Abonnements aktiviert werden.
Datenschutzhinweis: Während Kalenderabonnements unbedenklich lokal von den Geräten Ihrer Anwender abgerufen werden können, ist es ebenfalls möglich, diese bei externen Cloud-Anbietern einzurichten. In diesem Fall wird der Kalender von der externen Cloud abgerufen und dort gespeichert. Prüfen Sie daher vorab, ob Ihre Datenschutzrichtlinien dies vorsehen.
Die Verwaltung kann Kalenderabonnements auch ihren Lehrkräften ermöglichen und konfigurieren, ob die Namen der Teilnehmer sowie der Unterrichtsort und -raum im Kalender angezeigt werden dürfen.
Die Eingaben werden an die App übertragen, sobald auf Speichern
geklickt wird.
Kalenderabonnements erstellen
Nach der Freischaltung der Funktion können Anwender in den App-Einstellungen Kalenderabonnements erstellen.
Anschließend kann je Abonnement definiert werden, von welchen Personen die Kurstermine angezeigt werden sollen. So kann beispielsweise ein Vater die Termine seiner Tochter für seinen Kalender auswählen.
Hat die Schulverwaltung die Anzeige von Namen zugelassen, so kann in den Einstellungen des Kalenderabonnements ausgewählt werden, ob nur der Vor- oder Nachname oder ein Kürzel angezeigt werden soll. Eine Darstellung des kompletten Namens des Teilnehmers ist aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen. Hat die Schulverwaltung die Darstellung des Namens nicht gestattet, enthält der Termin nur die Kurs- oder Fachbezeichnung.
Kalenderabonnement verwenden
Nachdem die Einstellungen gespeichert wurden, kann der Freigabelink abgerufen werden, über den der App-Kalender anschließend in einer beliebigen Kalenderanwendung abonniert werden kann. Wählen Sie dazu im Drei-Punkte-Menü des gewünschten Kalenderabonnements den Punkt Freigabelink anzeigen
aus. Anschließend erscheint der Freigabelink, der über Öffnen
in Ihrer Standard-Kalenderanwendung hinzugefügt wird.
In Ihrer Kalenderanwendung können Sie die Einrichtung des Abonnements abschließen und anschließend neben Ihren anderen Terminen auch die Unterrichtstermine aus der Musikschul-App einsehen.
Kalenderabonnements löschen
Ein Kalenderabonnement kann auch jederzeit in der App gelöscht werden, wodurch der Abruf der Termine von externen Kalenderanwendungen unterbunden wird.
Hinweis bezüglich „Gendern“: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.