Musikschul-App - Versionshinweise

v23.8.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Kontakte (für Lehrkräfte)

Lehrkräfte können ab dieser Version weitere Informationen Ihrer Kolleg:innen einsehen. Über das Dreipunkte-Menü bei einer Lehrkraft gibt es nun die Taste “Informationen”. Darüber werden Kontaktinformationen sowie Fachgruppen, Fachbereiche und die unterrichteten Instrumente/Fächer der Lehrkraft aufgerufen.

Team-Reiter in Kontakte (für Lehrkräfte)

Für Lehrkräfte erscheint ab dieser Version der Reiter “Team” im Kontakte-Modul. Dort werden Lehrkräfte nach Fachbereichen gruppiert dargestellt. Die Gruppierung lässt sich in dieser Ansicht zwischen Fachgruppen, Fachbereichen und Fächern/Instrumenten umschalten. Zusätzlich gibt es einen Filter, um Lehrkräfte nach gewünschten Fachbereichen, Fachgruppen oder Fächern/Instrumenten zu filtern.

Auch stehen in dieser Ansicht die gewohnten Funktionen aus dem Kontakte-Modul zur Verfügung: So kann über diese Ansicht (Dreipunkte-Menü > Nachricht) ein Chat mit den gewünschten Lehrkräften gestartet oder weitere (Kontakt-)Informationen zur Lehrkraft aufgerufen werden.

Team-Reiter in Kontaktauswahl (für Lehrkräfte)

Beim Erstellen einer neuen Nachricht oder beim Teilen von Dateien steht nun ebenfalls ein Team-Reiter inklusive der verschiedenen Gruppierungs- sowie Filtermöglichkeiten zur Verfügung. So kann in wenigen Schritten ein Chat mit allen Lehrkräften erstellt werden, welche z. B. dem Fachbereich “Streichinstrumente” angehören.

Team-Reiter in Personenauswahl (für Lehrkräfte)

In der Projektverwaltung können Personen angegeben werden, welche an einer Veranstaltung (z. B. einem Konzert) teilnehmen oder auf Fotos zu sehen sind. Die dafür genutzte Personenauswahl enthält nun auch den Team-Reiter inkl. der Gruppierungs- und Filterfunktionen.

Unterricht-Reiter in Kontakte (für Lehrkräfte)

Der aus der Kontaktauswahl (z. B. beim Erstellen einer neuen Nachricht oder Teilen von Dateien) bekannte Reiter “Unterricht” wurde nun ebenfalls im Kontakte-Bereich integriert.

Mehr dazu in unserem Blog: Team-Funktionen in der App

v23.7.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Dokumente

  • Ordnerstruktur in Dokumente: Ab dieser Version werden Rechnungen automatisch in einem Ordner “Rechnungen” gesammelt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mit einem zukünftigen iMikel-Update wird es der Musikschulverwaltung möglich sein, auch für die anderen Dokumente eine Ordnerstruktur vorzugeben.

Nachrichten

  • Verbesserte Darstellung von Antworten auf Nachrichten: Ab dieser Version wird im Chatverlauf automatisch ein Zitat der ursprünglichen Nachricht angezeigt, wenn die Antwortfunktion genutzt wurde. Dadurch wird der Chatverlauf übersichtlicher und der Kontext ist besser nachvollziehbar.
  • Übersicht der Antworten auf eine Nachricht: Durch einfaches Tippen oder Klicken auf ein Zitat öffnet sich eine praktische Übersicht, die sämtliche Antworten zur zitierten Nachricht darstellt. So behalten Sie mühelos den Überblick in Ihren Unterhaltungen.
  • Kompakte Darstellung langer Chat-Nachrichten: Wir haben die Darstellung von langen Chat-Nachrichten optimiert, indem wir sie jetzt verkürzt anzeigen. Bei Bedarf können Sie sich einfach die gesamte Nachricht anzeigen lassen, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

v23.6.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Unterricht (Lehrkräfte): Neue Kalenderansicht

Mit diesem Update erhalten alle Lehrkräfte im Unterrichtsmodul, zusätzlich zur Anwesenheitsliste, eine neue Kalenderansicht für Unterrichtstermine. Diese neue Ansicht ermöglicht einen schnellen Überblick über freie Bereiche, in denen theoretisch Unterricht stattfinden könnte. Sie können einfach auf einen Termin tippen oder klicken, um weitere Details einzusehen, den Termin zu verschieben oder die Terminserie zu bearbeiten. Dank der praktischen Drag & Drop-Funktion können Termine auch einfach per Ziehen und Loslassen auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Zudem passt sich der Kalender perfekt an unterschiedliche Bildschirmgrößen an. Auf kleinen Bildschirmen wird ein einzelner Wochentag übersichtlich dargestellt, während auf großen Bildschirmen die gesamte Woche auf einen Blick sichtbar ist. Egal, ob Sie ein Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer verwenden, der Kalender passt sich automatisch an und bietet Ihnen stets eine optimale Darstellung. So behalten Sie Ihre Termine immer im Blick, unabhängig vom genutzten Gerät.

Mehr dazu in unserem Blog: Kalenderansicht in der App

v23.5.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Hinweis, dass die App aktualisiert wurde, zu schnell verschwinden konnte.
  • Ab dieser Version können abgesagte Veranstaltungen als solche angezeigt werden. Die Option, eine Veranstaltung als “abgesagt” zu kennzeichnen, ist ab iMikel v14.23.23 verfügbar.
  • Zur besseren Orientierung enthält das Datum in der Liste der Veranstaltungsankündigungen jetzt auch den Wochentag.

Projektverwaltung

Mit diesem Update haben wir begonnen, die iMikel-Projektverwaltung in die App zu integrieren. Die App unterstützt Sie nun bei der Planung anstehender Veranstaltungen - über die Erfassung der Teilnehmer:innen bis hin zur Personenerkennung eventuell aufgenommener Fotos und der Einholung von Nutzungserlaubnis für Fotos.

Mehr dazu in unserem Blog: Projektverwaltung in der App - Teilnehmer abfragen & Fotos freigeben

v23.3.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Dialoge zur Auswahl eines Datums oder einer Uhrzeit wurden aktualisiert. Dadurch wurden die Benutzerfreundlichkeit und die Zugänglichkeit verbessert.
  • In der Kontaktliste wurde der Hinweis der letzten Aktualisierung (z. B. “vor einer Minute aktualisiert”) wiederhergestellt. Dieser war mit dem Update auf v23.2.1 verloren gegangen.
  • Das Eingabefenster für den Registrierungscode zeigt nun die E-Mail-Adresse an, die bei der Registrierung verwendet wurde. Wir hoffen, dass dadurch eventuelle Tippfehler in der E-Mail-Adresse durch die Anwender:innen besser erkannt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den in der neuen Kontaktauswahl von v23.2.1 der Bezug zu einer Person (z. B. Mutter, Vater) nicht angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Hinweis auf eine fehlende Internetverbindung nicht korrekt positioniert wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Zurücknavigieren von einem beliebigen Modul zum Startmenü die Anzahl der ungelesenen Inhalte nicht sofort aktualisiert wurde.

v23.2.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Büroklammer-Symbol im Neue-Nachricht-Dialog wird nun ausgeblendet, wenn das Dateien-Modul nicht zur Verfügung steht.
  • An Nachrichten angehängte Dateien können nun auch unter Dateien > Freigegeben > [Name Absender:in] > Anhänge (aus Nachrichten) abgerufen werden. Der Ordner erscheint automatisch, sobald eine Nachricht mit Anhängen empfangen wurde.
  • Lehrkräfte können im E-Mail-Kontaktassistenten nun alle E-Mail-Adressen aller Unterrichtsgruppen eines Unterrichtstages kopieren. Öffne hierzu den E-Mail-Kontaktassistenten für einen ganzen Unterrichtstag und tippe im geöffnetem Dialog auf das Kopieren-Symbol der Überschriftszeile.
  • Die Chat-Archivierungsfunktion kann nun auch direkt im Chat über die Fußzeile aufgerufen werden, um den Chat direkt nach Erledigung des Themas zu archivieren. Durch erneute Ausführung der Funktion können die Chats aus dem Archiv wiederhergestellt werden.
  • Ab dieser Version wird ein Hinweis angezeigt, wenn die App aktualisiert wurde.

Neue Kontaktauswahl

In Vorbereitung auf neue Funktionen haben wir in diesem Update die Kontaktauswahl komplett überarbeitet.

  • Beim Laden von Kontakten werden diese zur besseren Übersicht in Kontaktgruppen (z. B. manuelle Kontakte, Unterricht und Personal) eingeteilt. Mit der neuen Kontaktauswahl ist es möglich, diese Gruppen auf- oder zuzuklappen.
  • Wurden Kontaktgruppen zugeklappt, wird die Anzahl der ausgewählten Kontakte innerhalb dieser Gruppe angezeigt.

Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen

Eine der neuen Funktionen ist die Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen, welche nun allen Lehrkräften zur Verfügung steht. Mit der Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen wird es für eine Lehrkraft vereinfacht, z. B. bei Dateiteilungen, mehrere oder alle Schüler:innen einer Unterrichtsgruppe auszuwählen, ohne einzeln nach den Namen dieser suchen zu müssen.

Um die Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen anzuzeigen, wähle in der Kontaktauswahl (z. B. für neue Nachrichten oder Dateiteilungen) oben den Reiter “Unterricht” aus.

v23.1.2

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Mit diesem Update ist es möglich, Dateien an Nachrichten anzuhängen. Um eine Datei anzuhängen, tippe beim Erstellen einer Nachricht einfach auf das Büroklammer-Symbol und wähle die gewünschte Datei aus. Auch der Kontaktassistent für Lehrkräfte wurde um die Möglichkeit erweitert, Dateien an Nachrichten anzuhängen.

Anwendungsbeispiel:

Lehrkräfte können die neue Anhänge-Funktion zum Beispiel für Hausaufgaben oder Übungsaufgaben nutzen. Über den Kontaktassistenten bei einem Termin, z. B. der nächste Unterricht, kann mithilfe des Büroklammern-Symbols das Unterrichtsmaterial angehängt werden. Der dadurch entstandene Chat ist sowohl für die Lehrkraft als auch für alle Teilnehmer:innen mit dem gewählten Termin verknüpft und wird somit in der Terminliste angezeigt. Der Chat kann nun auch für Rückfragen oder zur Mitteilung des Lernstandes verwendet werden.

Lesen Sie in unserem Blog-Beitrag, wie Sie dieses Anwendungsbeispiel in die Praxis umsetzen können: Neuerungen in der App: Dateianhänge an Nachrichten

v23.1.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Tasten des Startmenüs sind jetzt größer, wenn ein großer Bildschirm verwendet wird (z. B. ein iPad).
  • Die Suche nach Kontakten wurde verbessert. Es genügt nun, die ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens einzugeben, um einen Kontakt zu finden. Beispiel: Der Kontakt Maximilian Mustermann kann mit den Suchbegriffen Max Muster oder Muster Max gefunden werden.
  • Auf dem Homescreen unter iPadOS/iOS konnte das Kennzeichen am App-Icon verbleiben, wenn ein neues Dokument gelesen wurde.
  • Lehrkräfte können in den E-Mail-Kontaktassistenten nun alle E-Mail-Adressen einer Unterrichtsgruppe kopieren.

v22.12.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Dateien

  • Es können nun Ordner heruntergeladen werden. Beim Download eines Ordners wird ein ZIP-Archiv heruntergeladen, welches sämtliche Dateien enthält.

Unterricht (Lehrkräfte)

  • Lehrkräfte können nun bei der Terminplanung den Ort und Raum ändern. Voraussetzung hierfür ist, dass die Funktion Terminplanung sowie die Änderungsmöglichkeiten für den Ort/Raum von der Verwaltung freigeschaltet wurde.

Push-Benachrichtigungen (Android/iOS/iPadOS)

  • Ab dieser Version können die Anwender:innen der App individuell einstellen, in welchen Bereichen Push-Benachrichtigungen gewünscht sind. In diesem Zuge wurden die Module Aktuelles, Veranstaltungen, Dokumente und Pinnwand um Push-Benachrichtigungen erweitert.
  • Die Einstellung der Push-Benachrichtigungen kann über das Hauptmenü > Einstellungen > Push-Benachrichtigungen sowie über die Glocke in der Kopfleiste der jeweiligen Module vorgenommen werden.
  • Bei persönlichen / nicht öffentlichen Inhalten (wie z. B. Rechnungen oder Ankündigungen nur für Lehrkräfte) werden unabhängig dieser Einstellung Push-Benachrichtigungen versendet.
  • Beim Antippen einer Benachrichtigung wird die App automatisch in den Vordergrund geladen und automatisch zum jeweiligen Modul navigiert.
  • Beim Antippen einer Push-Benachrichtigung zu einer neuen Nachricht wird der jeweilige Chat geöffnet und zu den neuen Nachrichten gescrollt.
  • Beim Antippen einer Push-Benachrichtigung zu neuen Inhalten bei Aktuelles, Veranstaltungen oder der Pinnwand wird automatisch der jeweilige Eintrag geöffnet.

v22.10.2

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach der Ausführung der Konto löschen-Funktion manchmal eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Dateien

  • Die Sortierung von Dateinamen wurde optimiert: Umlaute werden nun direkt nach dem Grundbuchstaben angeordnet. Beispiel: A, Ä, B usw.
  • Dateien, welche auf .wav enden, werden jetzt als Audiodatei angezeigt.

Unterricht: Lehrkräfte

  • Das Geburtsdatum der Teilnehmer:innen wird nun in der Terminliste der Lehrkraft dargestellt, wenn dieses durch die Schule in iMikel (Startfenster > Go (im Cockpit) > iMikelGo/App-Lizenzen) freigeschaltet wurde.
  • Die Barrierefreiheit der neuen Terminübersicht aus v22.9.1 wurde verbessert.

Unterricht: Eltern/Teilnehmer:innen

  • Die Terminliste der Eltern/Schüler:innen-Seite wurde überarbeitet:
    • Beim Aufruf der Terminliste wird nun der vorherige, aktuelle und nächste Monat aufgerufen.
    • Die vorherige, derzeitige und nächste Woche werden hervorgehoben.
    • Die derzeitige Woche wird automatisch in den sichtbaren Bereich geschoben.
    • Es ist nun durch die Schule konfigurierbar, dass erteilte Unterrichte als solche dargestellt werden.
    • Die Termine werden nun nach Kalenderwoche, statt wie bisher nach Schüler:in, gruppiert.
    • Kalenderwochen ohne Termine enthalten einen Hinweis, dass in der jeweiligen Woche keine Termine vorhanden sind.

v22.10.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Übertragung von mehreren E-Mail-Adressen aus dem Kontaktassistenten nicht korrekt funktionierte.

v22.9.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Unterricht (Lehrkräfte):

  • Die Überschriftzeilen der Unterrichtsliste werden jetzt in der Primärfarbe der App dargestellt, statt wie bisher in einem dunklen bzw. hellen Grau. Hierdurch werden die Kontraste verbessert (insbesondere für Apps mit dunkler Primärfarbe, wie z. B. Blau).
  • Das Unterrichtsmodul wurde um eine Übersicht aller Termine einer Gruppe oder einer Belegung erweitert, in welcher sämtliche Eintragungen zu erteiltem, verlegtem oder ausgefallenem Unterricht auf einen Blick ersichtlich sind.
  • Die Taste zum Öffnen der Terminübersicht befindet sich zusammen mit den Tasten des Telefon- sowie E-Mail-Kontaktassistenten in einem neuen Menü.
  • Die Bemerkungen werden jetzt in der Unterrichtsliste nach zwei Zeilen abgeschnitten, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mit einem Klick auf die Bemerkung wird der komplette Text in einem Dialog dargestellt.
  • Die Bemerkungen wurden um eine persönliche Bemerkung erweitert, welche nicht mit der Verwaltung oder anderen Lehrkräften geteilt wird.
  • Die Bemerkungen wurden um einen Hinweis der Sichtbarkeit erweitert. Hierdurch können Lehrkräfte sehen, ob eine Bemerkung für alle Lehrkräfte, der Verwaltung oder nur für sich selbst sichtbar ist.

Weitere Details zu den Änderungen erhalten Sie in unserem Blog: Neue Terminübersicht und interne Bemerkungen.

v22.8.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Der Assistent zur Terminplanung wurde überarbeitet, um die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit zu verbessern.
  • Der Kontaktassistent wurde um einen Kopieren-Button erweitert, um die Rufnummer oder E-Mail-Adresse kopieren zu können.

v22.7.2

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Verfahren zum Herunterladen von Dateien und Dokumenten wurde angepasst, da es bisher den Pop-up-Blocker auslösen konnte (insbesondere bei Mozilla Firefox und Safari). Das Auslösen des Pop-up-Blockers hinderte manche Anwender:innen am Herunterladen von Dateien und Dokumenten.

v22.7.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ab dieser Version gibt es die Möglichkeit, das eigene Benutzerkonto dauerhaft zu löschen. Der Löschvorgang kann über Einstellungen > Konto löschen eingeleitet werden. Dabei wird das Konto für 7 Tage deaktiviert. Innerhalb dieses Zeitraums kann das Konto jederzeit wieder aktiviert und die Löschung abgebrochen werden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Löschung des Kontos durchgeführt.
  • Die Kontaktauswahl (z. B. beim Erstellen einer neuen Nachricht) wurde überarbeitet, sodass bereits ausgewählte Kontakte bereits in der Übersicht abgewählt werden können, ohne erst über auswählen die Liste aller Kontakte öffnen zu müssen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Hinweis Konversationen zum Termin in der Terminliste der Lehrkraft angezeigt wurde, wenn die Konversation nicht von der Lehrkraft initiiert wurde.

v22.6.3

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch beim Öffnen eines Chats nicht mehr zur neuesten Nachricht gescrollt wurde.

Aktuelles

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Veranstaltungen

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Pinnwand

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Dokumente

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau der Beschreibung erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt der Beschreibung in einem Dialog.

v22.5.4

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch im Termin verlegen-Dialog das Datum und die Uhrzeit nicht mehr vorausgefüllt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Regression aus v22.5.3.

v22.5.3

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Lehrkräfte erhalten nun einen Hinweis darauf, wenn ungelesene Nachrichten im inaktiven Bereich (Privat/Personal) vorhanden sind. Ist dies der Fall, wird im Startfenster ein roter Punkt bei der Taste zum Wechseln des Bereiches angezeigt.

nur iOS/iPadOS:

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch beim schnellen Öffnen und Schließen des QR-Code-Scanners die App abstürzen konnte.
  • Unter gewissen Umständen konnte die App bei Nutzung der Datei-Upload-Funktionen an Speicherplatz zunehmen. Die App bereinigt nun beim Starten und beim Beenden den temporären Speicherplatz.

v22.5.2

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Verwaltung der Zugangskennungen (Einstellungen > Kennungen) wird nun auch angezeigt, welche Anwender:innen ebenfalls Zugriff auf die Daten der jeweiligen Person haben. Außerdem wird angezeigt, welche Kennungen freigegeben wurden, mit der Option, die Freigabe zu widerrufen.
  • Die Anzahl ungelesener Nachrichten werden jetzt unter iOS direkt am App-Icon dargestellt. Beim Lesen dieser Nachrichten reduziert sich die Zahl am App-Icon automatisch.

v22.5.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Modul Kontakte zeigt jetzt ebenfalls automatische Kontakte (z. B. Lehrkräfte, Schüler:innen) an.
  • Die Kontaktauswahl wurde überarbeitet, um die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Der Teilen-Dialog (um Dateien oder Ordner freizugeben) wurde überarbeitet, um die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Lehrkräfte können nun Terminplanung als Eingabemodus wählen.
  • Die App verfügt nun über die Möglichkeit, Hinweise zur Barrierefreiheit darzustellen.

v22.3.1

  • Am PC oder Notebook können nun ganze Ordner (inkl. Unterordner) hochgeladen werden. Beim erneuten Hochladen des gleichen Ordners erkennt die App automatisch, welche Unterordner oder Dateien bereits vorhanden sind und überspringt diese. So können z. B. ganz einfach Notensammlungen mit der App synchronisiert werden.

Diese Funktion steht unter iOS oder Android, aufgrund von Limitierungen des Betriebssystems, nicht zur Verfügung.

v22.2.4

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch im hellen Modus das Logo vom dunklen Modus angezeigt werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Sprechblase beim Termin für Lehrkräfte deaktiviert wurde, wenn keine registrierten Schüler:innen vorhanden waren - obwohl die Verwaltung zur Auswahl stünde.

v22.2.3

  • In den Einstellungen kann nun definiert werden, ob der helle oder dunkle Modus bevorzugt wird oder ob die Einstellungen des Gerätes übernommen werden sollen.
  • In der Unterrichtsliste für Lehrkräfte werden nun die E-Mail-Adressen im Kontaktassistenten vorausgewählt.

v22.2.2

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Sprechblase in der Unterrichtsliste für Lehrkräfte fälschlicherweise ausgeblendet wurde, wenn keine registrierten Schüler:innen vorhanden waren - obwohl die Verwaltung zur Auswahl stünde.

v22.2.1

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Überschrift vom Eingabemodus wählen-Dialog wurde angepasst, sodass diese Aktion wählen heißt, wenn die Aktion direkt angewendet werden soll.
  • Die Kontaktauswahl wird nun bei Antwort auf eine BCC-Nachricht ausgeblendet.
  • Die Aktion Terminplanung ist nun auch über die Zeile vom Teilnehmer möglich (bezieht sich jedoch weiterhin auf die ganze Gruppe).
  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch bei Aufruf der Terminliste (für Schüler:innen) nur Termine des aktuellen Tages (statt des Monats) aufgerufen wurde.

v22.1.8

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Unterrichtsliste (für Lehrkräfte) wird jetzt der Eintritt und Austritt der Belegungen angezeigt.
  • Die Hintergrundfarbe im Dark-Mode wurde angepasst, um die Lesbarkeit der App-Inhalte zu verbessern.
  • Es wurde ein Fehler behoben, weshalb die alphabetische Sortierung der Kontaktauswahl unter Mozilla Firefox fehlschlagen konnte.

v22.1.7

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Schriftgröße der Zustellstatusliste vergrößert.
  • Eingehende Kontantanfrage löschen-Taste für Screenreader optimiert.
  • Ausgehende Kontantanfrage zurückziehen-Taste für Screenreader optimiert.
  • Dialog Nachricht erstellen:
    • Label vom Betreff und Nachricht wurde mit einem Stern-Zeichen versehen, um es als Pflichtfeld hervorzuheben.
    • Legende hinzugefügt, um darauf hinzuweisen, dass Felder mit einem Stern-Zeichen als Pflichtfeld gelten.
    • Felder für Betreff und Nachricht werden jetzt rot eingefärbt, wenn das Feld ohne Inhalt verlassen oder ein Absendeversuch gestartet wird.
  • Kontaktauswahldialog für Screenreader optimiert.
  • Tooltip der Kontaktgruppen im Kontaktauswahldialog hinzugefügt, um auf Funktion der Überschrift hinzuweisen.
    • mögliche Aktionen bei Klick auf die Überschrift (in der Reihenfolge):
      • alle auswählen
      • alle abwählen
      • vorherige manuelle Auswahl wiederherstellen
  • Die App erkennt jetzt automatisch, wenn der angemeldete Anwender eine Personallizenz zugeordnet wurde und fragt, ob der Anwender den Bereich (Privat/Personal) wechseln möchte.

v22.1.5

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen haben wir uns in diesem Update auf die Barrierefreiheit konzentriert.

Allgemein

  • Das Design-System wurde von Material-UI v4 auf v5 aktualisiert.
  • Die Überschriften (Kopfzeile) sowie Bereichsüberschriften (z. B. „Ungelesene Nachrichten/gelesene Nachrichten“) haben nun eine Überschriftslevel-Kennzeichnung für Screenreader.
  • Das Textfeld, um einen Sicherheitscode oder einen Kontakt-Code einzugeben, enthält nun ein Label, um die Barrierefreiheit zu verbessern.

Startfenster

  • Das Menü, um den Bereich zwischen „Privat“ und „Personal“ zu wechseln, kann nun über die Tastatur erreicht und gesteuert werden.

Terminliste - Schüler/Eltern

  • Die Auswahl der Monate wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erreicht.
  • Die Textfarbe von ausgefallenen Terminen bietet nun ein besseres Kontrastverhältnis.

Terminliste - Lehrer

  • Die Termine werden nun über eine neue API geladen, um auf künftige neue Features vorzubereiten.
  • Die Auswahl der Kalenderwochen wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erreicht.
  • Die Auswahl des Wochentags wurde vergrößert. Außerdem wurde der Fokus- und Aktivstatus überarbeitet.
  • Die Textgröße der Liste wurde erhöht (von 12px auf etwa 13,7 px).
  • Die Tasten-Elemente der einzelnen Zeilen wurde überarbeitet. Hierdurch wird die Steuerung über die Tastatur verbessert und die Anzeige des Fokus- und Aktiv-Status optimiert.
    • Betroffen sind die Tasten für:
      • Das Feld, welches den Unterrichtsstatus anzeigt
      • Konversationen zum Termin
      • Start des Online-Unterrichtes
      • Name der Belegung, um die Bemerkungen einzugeben
      • Datum des ursprünglichen Termines, wenn es sich um einen verlegten Termin handelt
      • Die Bemerkungszeilen, welche in der Unterrichtsliste dargestellt werden
  • Der Dialog zur Eingabe von Bemerkungen wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde die Verständlichkeit und Bedienbarkeit verbessert.
  • Die Darstellung (Farbe und Textgröße) der Bemerkungen in der Terminliste wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Das Textfeld, um die Bemerkung zu editieren, enthält nun ein Label, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
  • Die Überschriften im Kontaktassistenten wurden überarbeitet.
  • Die Kontakte im Kontaktassistenten wurden vergrößert.
  • Die Wochentagauswahl wurde für die Verwendung mit einem Screenreader optimiert.

Nachrichten

  • Die Liste der Chats wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Die Liste der Chats wurde um einen Text für Screenreader erweitert, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
  • Die Schriftgröße innerhalb der Liste des Zustellstatus wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Die Kontaktauswahl wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Kontakte

  • Das Menü wurde um Icons erweitert.
  • Der QR-Code zur Darstellung der Kontakt-ID bietet nun einen für Screenreader optimierten Text.

Dokumente

  • Die Liste der Dokumente wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Pinnwand

  • Die Pinnwand-Posts werden nun über eine neue API geladen.

Einstellungen > Zugriffskennungen

  • Das Menü der Zugriffskennungen kann nun über die Tastatur erreicht und gesteuert werden.