Musikschul-App - Versionshinweise

Inhaltsverzeichnis

Musikschul-App - Versionshinweise

Das neueste App-Update wird nicht angeboten? Während die Browser-Version der App zeitgleich für alle Anwender:innen automatisch aktualisiert wird, kann es bei Android und iOS vorkommen, dass die neueste Version noch nicht im Play Store oder App Store verfügbar ist. Hier werden die Updates schrittweise bereitgestellt, wodurch es zu Verzögerungen von mehreren Tagen kommen kann.

v24.11.1

Veröffentlichung: November 2024

Selbstcheck für Push-Benachrichtigungen

Eine neue Funktion unter Einstellungen > Push-Benachrichtigungen (nur Android und iOS) ermöglicht eine automatische Überprüfung der Push-Benachrichtigungsfunktion. Dafür steht die neue Taste Probleme mit Push-Benachrichtigungen? zur Verfügung.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Mehrfachauswahl in der Dateiübersicht wird nun auch ohne Schreibrechte angezeigt, um das Herunterladen mehrerer ausgewählter Inhalte zu ermöglichen.
  • Unter dem Reiter Unterricht in den Kontakten (nur für Lehrkräfte sichtbar) werden ehemalige Schüler:innen jetzt deutlich als solche markiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Inhalt von gemeinsamen Ordnern oder geteilten Inhalten auf iPhones mit iOS 13 bis einschließlich 16 nicht korrekt angezeigt wurde.

v24.10.1

Veröffentlichung: Oktober 2024

Dateien: Gemeinsame Ordner

Stellen Sie sich vor, Sie und Ihr Team arbeiten gemeinsam an mehreren Dateien und jede Person benötigt einfachen Zugriff auf die gleichen Dokumente. Genau dafür haben wir unser Modul Dateien um Gemeinsame Ordner erweitert! Ein gemeinsamer Ordner ist ein digitaler Raum, in dem Sie und Ihr Team Dateien und Ordner ablegen können. Jede Person, die eingeladen ist, kann auf die Inhalte zugreifen, sie bearbeiten oder neue hinzufügen - abhängig von den zugewiesenen Rechten.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Verwaltung der gemeinsamen Ordner (inklusive Video)

Einrichtung gemeinsamer Ordner

Die Einrichtung erfolgt hierbei in drei Schritten:

  1. Über iMikel kann die Verwaltung in den Personallizenzen beliebig viele Administrator:innen für gemeinsame Ordner definieren.
  2. Administrator:innen können in der App unter Dateien > Gemeinsame Ordner neue gemeinsame Ordner erstellen und verwalten.
  3. Nach der Erstellung eines gemeinsamen Ordners können Administrator:innen weitere Mitglieder einladen. Eingeladene Mitglieder erhalten automatisch Zugriff auf den Ordner und alle darin enthaltenen Inhalte.

Verwalten gemeinsamer Ordner

Über das Menü der gemeinsamen Ordner, das durch Rechtsklick, langes Tippen oder in der Listendarstellung über die Drei-Punkte-Taste geöffnet werden kann, erhalten Administrator:innen die Optionen:

  • Umbenennen: Umbenennen des gemeinsamen Ordners
  • Mitglieder: Verwalten der Mitglieder (Hinzufügen, Entfernen oder Anpassen der Berechtigungen)
  • Vertraulichkeitsstufe: Ändern der Vertraulichkeitsstufe
  • Löschen: Löschen des gemeinsamen Ordners

Personal ohne Administrationsrechte kann über die Option Mitglieder die aktuellen Mitglieder des gemeinsamen Ordners nur sehen.

Dateien: Benutzerdefinierte Sortierung und Gruppierung

Neben der Darstellungsmöglichkeit als Liste oder als Kacheln kann nun ebenfalls eine benutzerdefinierte Sortierung und Gruppierung ausgewählt werden. Derzeit stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Sortierung

  • Nach Datei-/Ordnername
  • Nach Änderungsdatum
  • Nach Dateigröße

Gruppierung

  • Nach Art
  • Nach Änderungsdatum
  • Nach Dateigröße

Dateien: Ausgewählte Inhalte herunterladen

Unter Dateien kann über das Checklistensymbol oben rechts eine Mehrfachauswahl getroffen werden, um mehrere Inhalte zu markieren, zu verschieben oder zu löschen. Ab dieser Version ist es möglich, die markierten Inhalte mit einem Klick auf einmal herunterzuladen.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Unterrichtsliste für Eltern werden statt einer Terminzeile pro Lehrkraft/Schüler:in alle Lehrkräfte/Schüler:innen in einer Terminzeile zusammengefasst. Ab dieser Version werden Termine nicht mehr zusammengefasst, wenn sie einen unterschiedlichen Status haben (erteilt, abgesagt, verschoben, Online-Unterricht etc). Dadurch ist auf einen Blick ersichtlich, welcher der beiden Schüler:innen z. B. entschuldigt fehlt.
  • In der Unterrichtsliste für Lehrkräfte kann bei verlegtem Unterricht zwischen Ursprung und Ziel navigiert werden. Ab dieser Version blinkt die Zeile, zu der navigiert wurde. So ist schnell ersichtlich, zu welchem Termin in einer Liste navigiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führen konnte, dass die Terminplanung für zukünftige Unterrichte nicht gespeichert werden konnte und stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
  • In der Liste des Zustellstatus von Nachrichten (über das Info-Symbol neben der Sprechblase) werden die Empfänger:innen nun durchgestrichen angezeigt, wenn das App-Konto gelöscht wurde.

v24.6.1

Veröffentlichung: Juni 2024

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Mit Version 24.5.1 wurde das Trennzeichen für E-Mail-Adressen, die über den E-Mail-Kontaktassistenten kopiert werden, vom Semikolon auf ein Komma geändert. Dies ermöglicht es, E-Mail-Adressen in den meisten E-Mail-Programmen zu verwenden, während einige wenige Programme weiterhin ein Semikolon benötigen. Ab dieser Version kann das Trennzeichen beim Kopieren mehrerer E-Mail-Adressen gewählt werden. Über das Zahnrad-Symbol unten im E-Mail-Kontaktassistenten kann diese Einstellung jederzeit angepasst werden.
  • Lehrkräften war es möglich, sich beim Erstellen einer neuen Nachricht unter dem Reiter Team selbst auszuwählen.
  • Unter der Haube wurden einige Vorbereitungen für zukünftige Funktionen getroffen, wie z. B. die Verwaltung von Terminkontingenten durch Lehrkräfte. Sie können sich also auf einige spannende Funktionen und neue Module in der Zukunft freuen!

v24.5.1

Veröffentlichung: Mai 2024

Dateien

  • Kachelansicht: Ab dieser Version steht im Dateienmodul eine neue Kachelansicht zur Verfügung. Diese ermöglicht Ihnen einen schnelleren Überblick über den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses. Sie bevorzugen die Listenansicht oder können sich nicht entscheiden? Kein Problem! Über das Zahnradsymbol in der Kopfzeile können Sie jederzeit zwischen Listen- und Kachelansicht wechseln.
  • Datei- und Ordnerfreigaben können nun auch von den Empfängerinnen und Empfängern beendet werden.
  • Das Hochladen neuer Inhalte in Ordner, die sich im Papierkorb befinden, ist nun nicht mehr möglich.
  • Wenn Dateien in einen Ordner kopiert werden, der bereits eine Datei mit demselben Namen enthält, wird der Name der neuen Datei um Kopie, Kopie 2 usw. ergänzt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führte, dass die Fußzeile im Ordner Freigegeben angezeigt wurde.

Unterricht (für Lehrkräfte)

  • Über den E-Mail-Kontaktassistenten in der Unterrichtsliste der Lehrkraft ist es schon länger möglich, mehrere E-Mail-Adressen der Teilnehmer:innen und Eltern zu kopieren. Bisher wurden die E-Mail-Adressen mit einem Semikolon ; getrennt, was das Einfügen in Apple Mail auf dem iPad verhinderte. Ab dieser Version werden die E-Mail-Adressen mit einem Komma , getrennt kopiert, sodass sie auch in Apple Mail auf dem iPad eingefügt werden können.
  • Die Terminplanung für Lehrkräfte behält nun intern die Sekundenangaben der Termine bei, wenn die Planung bearbeitet wird. Dadurch ist es nun möglich, einen Termin mit einer Dauer von z. B. 22 Minuten und 30 Sekunden umzuplanen. Für die Übersichtlichkeit ist die Darstellung der Zeiten weiterhin ohne Sekundenangabe.

Kontakte

  • Unter Kontakte wird nun die Verwaltung angezeigt, sofern der Kontakt von der Musikschule freigegeben wurde.
  • Unser QR-Code-Scanner hat ein Upgrade erhalten! Er scannt jetzt nicht nur schneller und zuverlässiger, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Kameralicht zu aktivieren, sodass QR-Codes auch bei schlechten Lichtverhältnissen mühelos gescannt werden können.

Projektplanung

  • Bei der Teilnehmer:innen-Abfrage in der Projektplanung kann nun die Option Keine Teilnehmer:innen melden ausgewählt werden, um die Abfrage als erledigt zu markieren.

v24.3.1

Veröffentlichung: März 2024

Registrierung

Der Registrierungsprozess wurde um einen zusätzlichen (optionalen) Schritt erweitert, um die Eingabe einer Zugangskennung zu vereinfachen. Nach der Registrierung und der Bestätigung der E-Mail-Adresse kann nun direkt die Zugangskennung sowie die dazugehörige PIN eingegeben werden. Unabhängig davon kann die Eingabe der Zugangskennungen wie gewohnt jederzeit über Einstellungen > Kennungen verwalten erfolgen.

Mehr dazu in unserem April-Blog: Registrierung in der App vereinfacht

Dateien

Papierkorb

Die Löschen-Funktion wurde erweitert, um ein ähnliches Verhalten wie unter Windows / macOS zu bieten: Bei Verwendung der Löschfunktion wird die ausgewählte Datei bzw. der Ordner samt Inhalt für 30 Tage in den Papierkorb verschoben, anstatt sie sofort dauerhaft zu löschen. Innerhalb dieser 30 Tage kann der Inhalt aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden. Nach Ablauf der 30 Tage werden die Inhalte endgültig gelöscht. Es ist auch möglich, die Inhalte im Papierkorb vor Ablauf der 30 Tage sofort zu löschen.

Mehr dazu in unserem April-Blog: Papierkorb für Dateien in der App

Anzeigen und Herunterladen

Bisher wurde im Menü für Dateien nur die Option Herunterladen angeboten. Dies führte dazu, dass die Datei in einem neuen Browser-Tab geöffnet wurde und der Browser entschied, ob die Datei angezeigt oder nur heruntergeladen werden konnte.

Mit diesem Update haben wir die Optionen erweitert:

  • Anzeigen: Mit dieser Option können Dateien wie PDF, Bilder, Audios und Videos direkt angezeigt werden. Die Datei wird dabei wie bisher in einem neuen Browser-Tab geöffnet, wobei der Browser versucht, die Datei direkt darzustellen.
  • Herunterladen: Mit dieser Option wird das Herunterladen der Datei erzwungen, auch wenn sie theoretisch direkt angezeigt werden könnte. Auf diese Weise können Dateien direkt auf dem Gerät heruntergeladen werden, ohne sie zuerst im Browser anzeigen zu müssen.

Unterricht (Lehrkräfte)

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass bei Unterrichtsterminen mit drei Teilnehmer:innen nur zwei Teilnehmer:innen in den Termindetails der Kalenderansicht angezeigt wurden. Keine Sorge: Dieser Fehler hatte keinen Einfluss auf die An-/Abwesenheitsliste.
  • Wir haben Vorbereitungen für zukünftige Funktionen zur einfacheren Verwaltung von Unterrichtskontingenten (Bonuskarten/Gutscheinkarten/Flexkarten) vorgenommen.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führte, dass beim Einrichten eines Kalenderabonnements fälschlicherweise eine Meldung über fehlende Berechtigungen angezeigt wurde.

v24.2.1

Veröffentlichung: Februar 2024

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Seit Version 24.1.1 werden statt einer Terminzeile pro Lehrer alle Lehrer in einer Terminzeile zusammengefasst. Wenn Geschwister den gleichen Unterricht besuchen, wurde hier fälschlicherweise ebenfalls eine Zusammenfassung durchgeführt, ohne alle Namen der Teilnehmer:innen darzustellen. Dieses Problem ist mit diesem Update behoben.
  • Bisher war es möglich, über die Terminplanung für zukünftige Unterrichtsgruppen den ersten Termin auf eine andere Woche zu verschieben. Das Speichern dieser Eingaben wurde dann mit einer Fehlermeldung verweigert. Mit diesem Update wurde der Terminplanungsdialog überarbeitet, um ein versehentliches Ändern der ersten Unterrichtswoche zu verhindern.

v24.1.1

Veröffentlichung: Januar 2024

Suche nach Chats

Ab dieser Version ist es möglich, nach Chats mit bestimmten Teilnehmer:innen zu suchen. Dazu befindet sich oberhalb der Chatliste ein Suchfeld Chats mit Kontakt…, das nach dem Anklicken die Kontaktauswahl öffnet. Sobald Kontakte ausgewählt wurden, werden nur noch die Chats angezeigt, an denen alle ausgewählten Personen teilgenommen haben. Hierbei berücksichtigt die App ebenfalls den gewählten Bereich Eingang oder Archiv.

Unterrichte mit mehreren Lehrkräften

Die Darstellung von Unterrichtsterminen mit mehreren Lehrkräften für Teilnehmer:innen wurde optimiert: Statt wie bisher eine Terminzeile pro Lehrkraft anzuzeigen, werden nun alle Lehrkräfte in einer Terminzeile zusammengefasst.

  • Ein Termin wird als ausgefallen markiert, wenn alle Lehrkräfte den Termin als ausgefallen gemeldet haben. Meldet eine von beispielsweise zwei Lehrkräften einen Ausfall ist es nun ersichtlich, dass der Termin immer noch stattfindet, da noch eine Lehrkraft anwesend ist.
  • Ein Termin wird als erteilt markiert, wenn mindestens eine Lehrkraft den Termin als erteilt gemeldet und so die Anwesenheit der teilnehmenden Person bestätigt hat.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Auswahl der Projektteilnehmer:innen wurde um die Filteroption ehemalige ausblenden erweitert. So können Sie als Lehrkraft Teilnehmer:innen auch dann melden, wenn die Veranstaltung in der Vergangenheit liegt oder Sie die Teilnehmer:innen derzeit nicht mehr unterrichten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Darstellungsoption der Namen der Teilnehmer:innen im Kalenderabonnement nicht gespeichert wurde.
  • Es wurde ein Problem umgangen, bei dem unter Apple iOS das Öffnen des Kalenderabonnements mit der Standard-Kalender-App unter bestimmten Umständen verweigert wurde.

v23.12.1

Veröffentlichung: Dezember 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Kalenderabonnements

Mit dieser Version ist es möglich, Kalenderabonnements zu erstellen, um Unterrichtstermine in einer beliebigen Kalenderanwendung abzurufen und anzuzeigen. Es ist möglich, für jedes Kalenderabonnement festzulegen, von welchen Personen die Unterrichtstermine angezeigt werden sollen und, sofern die Verwaltung es erlaubt, ob die Namen der Teilnehmer:innen sichtbar sein sollen. Die Kalenderabonnements können innerhalb der App unter Einstellungen > Kalenderabonnements erstellt und bearbeitet werden, sobald die entsprechende Funktion von der Verwaltung freigeschaltet wurde.

Die Verwaltung verfügt mit dem kommenden iMikel-Update v23.12.6 über verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, darunter:

  • Aktivierung von Kalenderabonnements
  • Aktivierung von Kalenderabonnements auch für Lehrkräfte
  • Anzeige der Namen der Teilnehmer:innen bei Lehrkräften
  • Anzeige der Namen der Teilnehmer:innen bei Kunden
  • Anzeige des Unterrichtsorts
  • Anzeige des Unterrichtsraums

Die Darstellung der Namen der Teilnehmer:innen ist in folgenden Formaten möglich, sofern es von der Verwaltung erlaubt wurde:

  • Nur Vorname, z. B. Max
  • Nur Nachname, z. B. Mustermensch
  • Vorname gekürzt, z. B. M. Mustermensch
  • Nachname gekürzt, z. B. Max M.
  • Nicht anzeigen

Eine Darstellung des kompletten Namens ist aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen.

Mehr dazu in unserem Blog: Kalenderabonnements in der App

v23.11.1

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Dateien per Drag & Drop hochladen

Jetzt können Sie ganz einfach Ordner und Dateien per Drag & Drop in das Dateien-Modul der App hochladen. Ziehen Sie dazu die gewünschten Ordner oder Dateien in das Modul. Wenn Sie die Auswahl über einem Ordner fallen lassen, werden die Dateien in diesen Ordner hochgeladen. Enthält Ihre Auswahl einen Ordner, wird der gesamte Ordner mit all seinen Unterverzeichnissen hochgeladen.

Nachrichtenerstellung: Dateien hochladen

Ab sofort können Sie während der Nachrichtenerstellung neue Dateien direkt hochladen. Verwenden Sie dazu entweder das Büroklammer-Symbol oder ziehen Sie die gewünschten Dateien per Drag & Drop in das Nachrichtenfenster oder den geöffneten Chat. Die hochgeladenen Dateien werden automatisch im Ordner Hochgeladene Anhänge im Dateien-Modul gespeichert.

Die Nachrichtenerstellung mit einem Anhang per Drag & Drop kann zudem in folgenden Bereichen gestartet werden:

  • Unterricht: Ziehen Sie die Dateien per Drag & Drop auf einen Unterrichtstermin.
  • Kontakte: Platzieren Sie Dateien per Drag & Drop auf einem Kontakt oder einer Kontaktgruppe.
  • Chat: Nutzen Sie Drag & Drop auf dem Hintergrund oder einer Sprechblase im Chat.

Löschen eigener Inhalte in freigegebenen Ordnern

In dieser Version haben Sie die Möglichkeit, selbst hochgeladene Inhalte in freigegebenen Ordnern zu löschen, sofern Sie die entsprechenden Bearbeitungsberechtigungen besitzen.

Weitere Anpassungen

  • Die Android-App wurde um die Unterstützung von Push-Benachrichtigungen unter Android 13 oder neuer erweitert.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Uhrzeit eines Projekttermins nicht korrekt angezeigt wurde.

Mehr dazu in unserem Blog: Drag & Drop in der App

v23.10.1

Veröffentlichung: Oktober 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch es beim Anlegen neuer Pinnwand-Einträge zum Absturz der App kommen konnte.
  • Bei BCC-Chats, also Chats, die weitere Empfänger:innen ausgeblendet haben, wird nun ebenfalls eine Fußleiste mit der Funktion zum Archivieren des Chats angezeigt.

v23.9.1

Veröffentlichung: September 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Nach dem Ausführen der Passwort vergessen-Funktion wird nun die eingegebene E-Mail-Adresse als Kontrollmöglichkeit angezeigt.
  • Die Einstellungen des Kontaktassistenten Als BCC versenden sowie Erreichte ausblenden werden nun auf dem Gerät gespeichert.

Nachrichtenentwürfe speichern

Während Sie Nachrichten erstellen, speichert die App in Echtzeit Ihre Eingaben sowie die Auswahl von Empfänger:innen und Anhängen als Entwurf auf Ihrem Gerät. Bei Unterbrechungen können Sie jederzeit mit dem Schreiben der Nachricht fortfahren oder diese später versenden. Die Entwürfe sind Chat-spezifisch, sodass Sie während der Nachrichtenerstellung zwischen ihnen wechseln können.

Beim Versenden der Nachricht wird außerdem geprüft, ob die ausgewählten Anhänge noch vorhanden sind oder ob sie zwischen dem Zeitpunkt der Erstellung des Entwurfes und dem Zeitpunkt des Versendens gelöscht wurden.

Englische Übersetzung verfügbar

Ab sofort kann unsere App sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verwendet werden. Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, wird die Anzeigesprache basierend auf den Einstellungen Ihres Betriebssystems oder Browsers automatisch festgelegt. Falls Sie sich noch nicht in der App angemeldet haben, finden Sie in der Fußleiste eine Taste, um zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten. Sobald Sie sich in der App angemeldet haben, können Sie die Sprache ganz einfach unter Einstellungen > Sprache ändern - Ihre Präferenz wird hierbei im App-Konto gespeichert.

Unterricht (für Lehrkräfte): Kalenderansicht

In der Kalenderansicht der Unterrichtstermine wird nun, zusätzlich zur Bezeichnung des Faches bzw. der Gruppe, der Name des Teilnehmers angezeigt. Gibt es zum Unterrichtstermin mehr als eine:n Teilnehmer:in, wird ein Hinweis auf weitere Teilnehmer:innen dargestellt, z. B. Mustermann, Max +3 für den Teilnehmer Max Mustermann und drei weitere Teilnehmer:innen. Mit einem Klick auf den Termin können Sie sich, wie gewohnt, alle Namen anzeigen lassen.

v23.8.1

Veröffentlichung: August 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Kontakte (für Lehrkräfte)

Lehrkräfte können ab dieser Version weitere Informationen Ihrer Kolleg:innen einsehen. Über das Dreipunkte-Menü bei einer Lehrkraft gibt es nun die Taste Informationen. Darüber werden Kontaktinformationen sowie Fachgruppen, Fachbereiche und die unterrichteten Instrumente/Fächer der Lehrkraft aufgerufen.

Team-Reiter in Kontakte (für Lehrkräfte)

Für Lehrkräfte erscheint ab dieser Version der Reiter Team im Kontakte-Modul. Dort werden Lehrkräfte nach Fachbereichen gruppiert dargestellt. Die Gruppierung lässt sich in dieser Ansicht zwischen Fachgruppen, Fachbereichen und Fächern/Instrumenten umschalten. Zusätzlich gibt es einen Filter, um Lehrkräfte nach gewünschten Fachbereichen, Fachgruppen oder Fächern/Instrumenten zu filtern.

Auch stehen in dieser Ansicht die gewohnten Funktionen aus dem Kontakte-Modul zur Verfügung: So kann über diese Ansicht (Dreipunkte-Menü > Nachricht) ein Chat mit den gewünschten Lehrkräften gestartet oder weitere (Kontakt-)Informationen zur Lehrkraft aufgerufen werden.

Team-Reiter in Kontaktauswahl (für Lehrkräfte)

Beim Erstellen einer neuen Nachricht oder beim Teilen von Dateien steht nun ebenfalls ein Team-Reiter inklusive der verschiedenen Gruppierungs- sowie Filtermöglichkeiten zur Verfügung. So kann in wenigen Schritten ein Chat mit allen Lehrkräften erstellt werden, welche z. B. dem Fachbereich Streichinstrumente angehören.

Team-Reiter in Personenauswahl (für Lehrkräfte)

In der Projektverwaltung können Personen angegeben werden, welche an einer Veranstaltung (z. B. einem Konzert) teilnehmen oder auf Fotos zu sehen sind. Die dafür genutzte Personenauswahl enthält nun auch den Team-Reiter inkl. der Gruppierungs- und Filterfunktionen.

Unterricht-Reiter in Kontakte (für Lehrkräfte)

Der aus der Kontaktauswahl (z. B. beim Erstellen einer neuen Nachricht oder Teilen von Dateien) bekannte Reiter Unterricht wurde nun ebenfalls im Kontakte-Bereich integriert.

Mehr dazu in unserem Blog: Team-Funktionen in der App

v23.7.1

Veröffentlichung: Juli 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Dokumente

  • Ordnerstruktur in Dokumente: Ab dieser Version werden Rechnungen automatisch in einem Ordner Rechnungen gesammelt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mit einem zukünftigen iMikel-Update wird es der Musikschulverwaltung möglich sein, auch für die anderen Dokumente eine Ordnerstruktur vorzugeben.

Nachrichten

  • Verbesserte Darstellung von Antworten auf Nachrichten: Ab dieser Version wird im Chatverlauf automatisch ein Zitat der ursprünglichen Nachricht angezeigt, wenn die Antwortfunktion genutzt wurde. Dadurch wird der Chatverlauf übersichtlicher und der Kontext ist besser nachvollziehbar.
  • Übersicht der Antworten auf eine Nachricht: Durch einfaches Tippen oder Klicken auf ein Zitat öffnet sich eine praktische Übersicht, die sämtliche Antworten zur zitierten Nachricht darstellt. So behalten Sie mühelos den Überblick in Ihren Unterhaltungen.
  • Kompakte Darstellung langer Chat-Nachrichten: Wir haben die Darstellung von langen Chat-Nachrichten optimiert, indem wir sie jetzt verkürzt anzeigen. Bei Bedarf können Sie sich einfach die gesamte Nachricht anzeigen lassen, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

v23.6.1

Veröffentlichung: Juni 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Unterricht (Lehrkräfte): Neue Kalenderansicht

Mit diesem Update erhalten alle Lehrkräfte im Unterrichtsmodul, zusätzlich zur Anwesenheitsliste, eine neue Kalenderansicht für Unterrichtstermine. Diese neue Ansicht ermöglicht einen schnellen Überblick über freie Bereiche, in denen theoretisch Unterricht stattfinden könnte. Sie können einfach auf einen Termin tippen oder klicken, um weitere Details einzusehen, den Termin zu verschieben oder die Terminserie zu bearbeiten. Dank der praktischen Drag&Drop-Funktion können Termine auch einfach per Ziehen und Loslassen auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Zudem passt sich der Kalender perfekt an unterschiedliche Bildschirmgrößen an. Auf kleinen Bildschirmen wird ein einzelner Wochentag übersichtlich dargestellt, während auf großen Bildschirmen die gesamte Woche auf einen Blick sichtbar ist. Egal, ob Sie ein Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer verwenden, der Kalender passt sich automatisch an und bietet Ihnen stets eine optimale Darstellung. So behalten Sie Ihre Termine immer im Blick, unabhängig vom genutzten Gerät.

Mehr dazu in unserem Blog: Kalenderansicht in der App

v23.5.1

Veröffentlichung: Mai 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Hinweis, dass die App aktualisiert wurde, zu schnell verschwinden konnte.
  • Ab dieser Version können abgesagte Veranstaltungen als solche angezeigt werden. Die Option, eine Veranstaltung als abgesagt zu kennzeichnen, ist ab iMikel v14.23.23 verfügbar.
  • Zur besseren Orientierung enthält das Datum in der Liste der Veranstaltungsankündigungen jetzt auch den Wochentag.

Projektverwaltung

Mit diesem Update haben wir begonnen, die iMikel-Projektverwaltung in die App zu integrieren. Die App unterstützt Sie nun bei der Planung anstehender Veranstaltungen - über die Erfassung der Teilnehmer:innen bis hin zur Personenerkennung eventuell aufgenommener Fotos und der Einholung von Nutzungserlaubnis für Fotos.

Mehr dazu in unserem Blog: Projektverwaltung in der App - Teilnehmer abfragen & Fotos freigeben

v23.3.1

Veröffentlichung: März 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Dialoge zur Auswahl eines Datums oder einer Uhrzeit wurden aktualisiert. Dadurch wurden die Benutzerfreundlichkeit und die Zugänglichkeit verbessert.
  • In der Kontaktliste wurde der Hinweis der letzten Aktualisierung (z. B. vor einer Minute aktualisiert) wiederhergestellt. Dieser war mit dem Update auf Version 23.2.1 verloren gegangen.
  • Das Eingabefenster für den Registrierungscode zeigt nun die E-Mail-Adresse an, die bei der Registrierung verwendet wurde. Wir hoffen, dass dadurch eventuelle Tippfehler in der E-Mail-Adresse durch die Anwender:innen besser erkannt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den in der neuen Kontaktauswahl von Version 23.2.1 der Bezug zu einer Person (z. B. Mutter, Vater) nicht angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Hinweis auf eine fehlende Internetverbindung nicht korrekt positioniert wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Zurücknavigieren von einem beliebigen Modul zum Startmenü die Anzahl der ungelesenen Inhalte nicht sofort aktualisiert wurde.

v23.2.1

Veröffentlichung: Februar 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Büroklammer-Symbol im Neue-Nachricht-Dialog wird nun ausgeblendet, wenn das Dateien-Modul nicht zur Verfügung steht.
  • An Nachrichten angehängte Dateien können nun auch unter Dateien > Freigegeben > [Name Absender:in] > Anhänge (aus Nachrichten) abgerufen werden. Der Ordner erscheint automatisch, sobald eine Nachricht mit Anhängen empfangen wurde.
  • Lehrkräfte können im E-Mail-Kontaktassistenten nun alle E-Mail-Adressen aller Unterrichtsgruppen eines Unterrichtstages kopieren. Öffne hierzu den E-Mail-Kontaktassistenten für einen ganzen Unterrichtstag und tippe im geöffnetem Dialog auf das Kopieren-Symbol der Überschriftszeile.
  • Die Chat-Archivierungsfunktion kann nun auch direkt im Chat über die Fußzeile aufgerufen werden, um den Chat direkt nach Erledigung des Themas zu archivieren. Durch erneute Ausführung der Funktion können die Chats aus dem Archiv wiederhergestellt werden.
  • Ab dieser Version wird ein Hinweis angezeigt, wenn die App aktualisiert wurde.

Neue Kontaktauswahl

In Vorbereitung auf neue Funktionen haben wir in diesem Update die Kontaktauswahl komplett überarbeitet.

  • Beim Laden von Kontakten werden diese zur besseren Übersicht in Kontaktgruppen (z. B. manuelle Kontakte, Unterricht und Personal) eingeteilt. Mit der neuen Kontaktauswahl ist es möglich, diese Gruppen auf- oder zuzuklappen.
  • Wurden Kontaktgruppen zugeklappt, wird die Anzahl der ausgewählten Kontakte innerhalb dieser Gruppe angezeigt.

Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen

Eine der neuen Funktionen ist die Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen, welche nun allen Lehrkräften zur Verfügung steht. Mit der Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen wird es für eine Lehrkraft vereinfacht, z. B. bei Dateiteilungen, mehrere oder alle Schüler:innen einer Unterrichtsgruppe auszuwählen, ohne einzeln nach den Namen dieser suchen zu müssen.

Um die Kontaktauswahl nach Unterrichtsgruppen anzuzeigen, wähle in der Kontaktauswahl (z. B. für neue Nachrichten oder Dateiteilungen) oben den Reiter Unterricht aus.

v23.1.2

Veröffentlichung: Januar 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Mit diesem Update ist es möglich, Dateien an Nachrichten anzuhängen. Um eine Datei anzuhängen, tippe beim Erstellen einer Nachricht einfach auf das Büroklammer-Symbol und wähle die gewünschte Datei aus. Auch der Kontaktassistent für Lehrkräfte wurde um die Möglichkeit erweitert, Dateien an Nachrichten anzuhängen.

Anwendungsbeispiel:

Lehrkräfte können die neue Anhänge-Funktion zum Beispiel für Hausaufgaben oder Übungsaufgaben nutzen. Über den Kontaktassistenten bei einem Termin, z. B. der nächste Unterricht, kann mithilfe des Büroklammern-Symbols das Unterrichtsmaterial angehängt werden. Der dadurch entstandene Chat ist sowohl für die Lehrkraft als auch für alle Teilnehmer:innen mit dem gewählten Termin verknüpft und wird somit in der Terminliste angezeigt. Der Chat kann nun auch für Rückfragen oder zur Mitteilung des Lernstandes verwendet werden.

Lesen Sie in unserem Blog-Beitrag, wie Sie dieses Anwendungsbeispiel in die Praxis umsetzen können: Neuerungen in der App: Dateianhänge an Nachrichten

v23.1.1

Veröffentlichung: Januar 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Tasten des Startmenüs sind jetzt größer, wenn ein großer Bildschirm verwendet wird (z. B. ein iPad).
  • Die Suche nach Kontakten wurde verbessert. Es genügt nun, die ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens einzugeben, um einen Kontakt zu finden. Beispiel: Der Kontakt Maximilian Mustermann kann mit den Suchbegriffen Max Muster oder Muster Max gefunden werden.
  • Auf dem Homescreen unter iPadOS/iOS konnte das Kennzeichen am App-Icon verbleiben, wenn ein neues Dokument gelesen wurde.
  • Lehrkräfte können in den E-Mail-Kontaktassistenten nun alle E-Mail-Adressen einer Unterrichtsgruppe kopieren.

2022

v22.12.1

Veröffentlichung: Dezember 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Dateien

  • Es können nun Ordner heruntergeladen werden. Beim Download eines Ordners wird ein ZIP-Archiv heruntergeladen, welches sämtliche Dateien enthält.

Unterricht (Lehrkräfte)

  • Lehrkräfte können nun bei der Terminplanung den Ort und Raum ändern. Voraussetzung hierfür ist, dass die Funktion Terminplanung sowie die Änderungsmöglichkeiten für den Ort/Raum von der Verwaltung freigeschaltet wurde.

Push-Benachrichtigungen (Android/iOS/iPadOS)

  • Ab dieser Version können die Anwender:innen der App individuell einstellen, in welchen Bereichen Push-Benachrichtigungen gewünscht sind. In diesem Zuge wurden die Module Aktuelles, Veranstaltungen, Dokumente und Pinnwand um Push-Benachrichtigungen erweitert.
  • Die Einstellung der Push-Benachrichtigungen kann über das Hauptmenü > Einstellungen > Push-Benachrichtigungen sowie über die Glocke in der Kopfleiste der jeweiligen Module vorgenommen werden.
  • Bei persönlichen / nicht öffentlichen Inhalten (wie z. B. Rechnungen oder Ankündigungen nur für Lehrkräfte) werden unabhängig dieser Einstellung Push-Benachrichtigungen versendet.
  • Beim Antippen einer Benachrichtigung wird die App automatisch in den Vordergrund geladen und automatisch zum jeweiligen Modul navigiert.
  • Beim Antippen einer Push-Benachrichtigung zu einer neuen Nachricht wird der jeweilige Chat geöffnet und zu den neuen Nachrichten gescrollt.
  • Beim Antippen einer Push-Benachrichtigung zu neuen Inhalten bei Aktuelles, Veranstaltungen oder der Pinnwand wird automatisch der jeweilige Eintrag geöffnet.

v22.10.2

Veröffentlichung: Oktober 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach der Ausführung der Konto löschen-Funktion manchmal eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Dateien

  • Die Sortierung von Dateinamen wurde optimiert: Umlaute werden nun direkt nach dem Grundbuchstaben angeordnet. Beispiel: A, Ä, B usw.
  • Dateien, welche auf .wav enden, werden jetzt als Audiodatei angezeigt.

Unterricht: Lehrkräfte

  • Das Geburtsdatum der Teilnehmer:innen wird nun in der Terminliste der Lehrkraft dargestellt, wenn dieses durch die Schule in iMikel (Startfenster > Go (im Cockpit) > iMikelGo/App-Lizenzen) freigeschaltet wurde.
  • Die Barrierefreiheit der neuen Terminübersicht aus Version 22.9.1 wurde verbessert.

Unterricht: Eltern/Teilnehmer:innen

  • Die Terminliste der Eltern/Schüler:innen-Seite wurde überarbeitet:
    • Beim Aufruf der Terminliste wird nun der vorherige, aktuelle und nächste Monat aufgerufen.
    • Die vorherige, derzeitige und nächste Woche werden hervorgehoben.
    • Die derzeitige Woche wird automatisch in den sichtbaren Bereich geschoben.
    • Es ist nun durch die Schule konfigurierbar, dass erteilte Unterrichte als solche dargestellt werden.
    • Die Termine werden nun nach Kalenderwoche, statt wie bisher nach Schüler:in, gruppiert.
    • Kalenderwochen ohne Termine enthalten einen Hinweis, dass in der jeweiligen Woche keine Termine vorhanden sind.

v22.10.1

Veröffentlichung: Oktober 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Übertragung von mehreren E-Mail-Adressen aus dem Kontaktassistenten nicht korrekt funktionierte.

v22.9.1

Veröffentlichung: September 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

Unterricht (Lehrkräfte):

  • Die Überschriftzeilen der Unterrichtsliste werden jetzt in der Primärfarbe der App dargestellt, statt wie bisher in einem dunklen bzw. hellen Grau. Hierdurch werden die Kontraste verbessert (insbesondere für Apps mit dunkler Primärfarbe, wie z. B. Blau).
  • Das Unterrichtsmodul wurde um eine Übersicht aller Termine einer Gruppe oder einer Belegung erweitert, in welcher sämtliche Eintragungen zu erteiltem, verlegtem oder ausgefallenem Unterricht auf einen Blick ersichtlich sind.
  • Die Taste zum Öffnen der Terminübersicht befindet sich zusammen mit den Tasten des Telefon- sowie E-Mail-Kontaktassistenten in einem neuen Menü.
  • Die Bemerkungen werden jetzt in der Unterrichtsliste nach zwei Zeilen abgeschnitten, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mit einem Klick auf die Bemerkung wird der komplette Text in einem Dialog dargestellt.
  • Die Bemerkungen wurden um eine persönliche Bemerkung erweitert, welche nicht mit der Verwaltung oder anderen Lehrkräften geteilt wird.
  • Die Bemerkungen wurden um einen Hinweis der Sichtbarkeit erweitert. Hierdurch können Lehrkräfte sehen, ob eine Bemerkung für alle Lehrkräfte, der Verwaltung oder nur für sich selbst sichtbar ist.

Weitere Details zu den Änderungen erhalten Sie in unserem Blog: Neue Terminübersicht und interne Bemerkungen.

v22.8.1

Veröffentlichung: August 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Der Assistent zur Terminplanung wurde überarbeitet, um die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit zu verbessern.
  • Der Kontaktassistent wurde um einen Kopieren-Button erweitert, um die Rufnummer oder E-Mail-Adresse kopieren zu können.

v22.7.2

Veröffentlichung: Juli 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Verfahren zum Herunterladen von Dateien und Dokumenten wurde angepasst, da es bisher den Pop-up-Blocker auslösen konnte (insbesondere bei Mozilla Firefox und Safari). Das Auslösen des Pop-up-Blockers hinderte manche Anwender:innen am Herunterladen von Dateien und Dokumenten.

v22.7.1

Veröffentlichung: Juli 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ab dieser Version gibt es die Möglichkeit, das eigene Benutzerkonto dauerhaft zu löschen. Der Löschvorgang kann über Einstellungen > Konto löschen eingeleitet werden. Dabei wird das Konto für 7 Tage deaktiviert. Innerhalb dieses Zeitraums kann das Konto jederzeit wieder aktiviert und die Löschung abgebrochen werden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Löschung des Kontos durchgeführt.
  • Die Kontaktauswahl (z. B. beim Erstellen einer neuen Nachricht) wurde überarbeitet, sodass bereits ausgewählte Kontakte bereits in der Übersicht abgewählt werden können, ohne erst über auswählen die Liste aller Kontakte öffnen zu müssen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Hinweis Konversationen zum Termin in der Terminliste der Lehrkraft angezeigt wurde, wenn die Konversation nicht von der Lehrkraft initiiert wurde.

v22.6.3

Veröffentlichung: Juni 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch beim Öffnen eines Chats nicht mehr zur neuesten Nachricht gescrollt wurde.

Aktuelles

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Veranstaltungen

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Pinnwand

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau des Inhalts erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt in einem Dialog.

Dokumente

  • Die Übersicht wurde um eine zweizeilige Vorschau der Beschreibung erweitert. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet den gesamten Inhalt der Beschreibung in einem Dialog.

v22.5.4

Veröffentlichung: Mai 2022

Es wurde ein Fehler behoben, wodurch im Termin verlegen-Dialog das Datum und die Uhrzeit nicht mehr vorausgefüllt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Regression aus Version 22.5.3.

v22.5.3

Veröffentlichung: Mai 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Lehrkräfte erhalten nun einen Hinweis darauf, wenn ungelesene Nachrichten im inaktiven Bereich (Privat/Personal) vorhanden sind. Ist dies der Fall, wird im Startfenster ein roter Punkt bei der Taste zum Wechseln des Bereiches angezeigt.

nur iOS/iPadOS:

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch beim schnellen Öffnen und Schließen des QR-Code-Scanners die App abstürzen konnte.
  • Unter gewissen Umständen konnte die App bei Nutzung der Datei-Upload-Funktionen an Speicherplatz zunehmen. Die App bereinigt nun beim Starten und beim Beenden den temporären Speicherplatz.

v22.5.2

Veröffentlichung: Mai 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Verwaltung der Zugangskennungen (Einstellungen > Kennungen) wird nun auch angezeigt, welche Anwender:innen ebenfalls Zugriff auf die Daten der jeweiligen Person haben. Außerdem wird angezeigt, welche Kennungen freigegeben wurden, mit der Option, die Freigabe zu widerrufen.
  • Die Anzahl ungelesener Nachrichten werden jetzt unter iOS direkt am App-Icon dargestellt. Beim Lesen dieser Nachrichten reduziert sich die Zahl am App-Icon automatisch.

v22.5.1

Veröffentlichung: Mai 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Modul Kontakte zeigt jetzt ebenfalls automatische Kontakte (z. B. Lehrkräfte, Schüler:innen) an.
  • Die Kontaktauswahl wurde überarbeitet, um die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Der Teilen-Dialog (um Dateien oder Ordner freizugeben) wurde überarbeitet, um die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Lehrkräfte können nun Terminplanung als Eingabemodus wählen.
  • Die App verfügt nun über die Möglichkeit, Hinweise zur Barrierefreiheit darzustellen.

v22.3.1

Veröffentlichung: März 2022

  • Am PC oder Notebook können nun ganze Ordner (inkl. Unterordner) hochgeladen werden. Beim erneuten Hochladen des gleichen Ordners erkennt die App automatisch, welche Unterordner oder Dateien bereits vorhanden sind und überspringt diese. So können z. B. ganz einfach Notensammlungen mit der App synchronisiert werden.

Diese Funktion steht unter iOS oder Android, aufgrund von Limitierungen des Betriebssystems, nicht zur Verfügung.

v22.2.4

Veröffentlichung: Februar 2022

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch im hellen Modus das Logo vom dunklen Modus angezeigt werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Sprechblase beim Termin für Lehrkräfte deaktiviert wurde, wenn keine registrierten Schüler:innen vorhanden waren - obwohl die Verwaltung zur Auswahl stünde.

v22.2.3

Veröffentlichung: Februar 2022

  • In den Einstellungen kann nun definiert werden, ob der helle oder dunkle Modus bevorzugt wird oder ob die Einstellungen des Gerätes übernommen werden sollen.
  • In der Unterrichtsliste für Lehrkräfte werden nun die E-Mail-Adressen im Kontaktassistenten vorausgewählt.

v22.2.2

Veröffentlichung: Februar 2022

  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Sprechblase in der Unterrichtsliste für Lehrkräfte fälschlicherweise ausgeblendet wurde, wenn keine registrierten Schüler:innen vorhanden waren - obwohl die Verwaltung zur Auswahl stünde.

v22.2.1

Veröffentlichung: Februar 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Überschrift vom Eingabemodus wählen-Dialog wurde angepasst, sodass diese Aktion wählen heißt, wenn die Aktion direkt angewendet werden soll.
  • Die Kontaktauswahl wird nun bei Antwort auf eine BCC-Nachricht ausgeblendet.
  • Die Aktion Terminplanung ist nun auch über die Zeile vom Teilnehmer möglich (bezieht sich jedoch weiterhin auf die ganze Gruppe).
  • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch bei Aufruf der Terminliste (für Schüler:innen) nur Termine des aktuellen Tages (statt des Monats) aufgerufen wurde.

v22.1.8

Veröffentlichung: Januar 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Unterrichtsliste (für Lehrkräfte) wird jetzt der Eintritt und Austritt der Belegungen angezeigt.
  • Die Hintergrundfarbe im Dark-Mode wurde angepasst, um die Lesbarkeit der App-Inhalte zu verbessern.
  • Es wurde ein Fehler behoben, weshalb die alphabetische Sortierung der Kontaktauswahl unter Mozilla Firefox fehlschlagen konnte.

v22.1.7

Veröffentlichung: Januar 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Schriftgröße der Zustellstatusliste vergrößert.
  • Eingehende Kontantanfrage löschen-Taste für Screenreader optimiert.
  • Ausgehende Kontantanfrage zurückziehen-Taste für Screenreader optimiert.
  • Dialog Nachricht erstellen:
    • Label vom Betreff und Nachricht wurde mit einem Stern-Zeichen versehen, um es als Pflichtfeld hervorzuheben.
    • Legende hinzugefügt, um darauf hinzuweisen, dass Felder mit einem Stern-Zeichen als Pflichtfeld gelten.
    • Felder für Betreff und Nachricht werden jetzt rot eingefärbt, wenn das Feld ohne Inhalt verlassen oder ein Absendeversuch gestartet wird.
  • Kontaktauswahldialog für Screenreader optimiert.
  • Tooltip der Kontaktgruppen im Kontaktauswahldialog hinzugefügt, um auf Funktion der Überschrift hinzuweisen.
    • mögliche Aktionen bei Klick auf die Überschrift (in der Reihenfolge):
      • alle auswählen
      • alle abwählen
      • vorherige manuelle Auswahl wiederherstellen
  • Die App erkennt jetzt automatisch, wenn der angemeldete Anwender eine Personallizenz zugeordnet wurde und fragt, ob der Anwender den Bereich (Privat/Personal) wechseln möchte.

v22.1.5

Veröffentlichung: Januar 2022

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen haben wir uns in diesem Update auf die Barrierefreiheit konzentriert.

Allgemein

  • Die Überschriften (Kopfzeile) sowie Bereichsüberschriften (z. B. „Ungelesene Nachrichten/gelesene Nachrichten“) haben nun eine Überschriftslevel-Kennzeichnung für Screenreader.
  • Das Textfeld, um einen Sicherheitscode oder einen Kontakt-Code einzugeben, enthält nun ein Label, um die Barrierefreiheit zu verbessern.

Startfenster

  • Das Menü, um den Bereich zwischen „Privat“ und „Personal“ zu wechseln, kann nun über die Tastatur erreicht und gesteuert werden.

Terminliste - Schüler/Eltern

  • Die Auswahl der Monate wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erreicht.
  • Die Textfarbe von ausgefallenen Terminen bietet nun ein besseres Kontrastverhältnis.

Terminliste - Lehrer

  • Die Termine werden nun über eine neue API geladen, um auf künftige neue Features vorzubereiten.
  • Die Auswahl der Kalenderwochen wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erreicht.
  • Die Auswahl des Wochentags wurde vergrößert. Außerdem wurde der Fokus- und Aktivstatus überarbeitet.
  • Die Textgröße der Liste wurde erhöht (von 12px auf etwa 13,7 px).
  • Die Tasten-Elemente der einzelnen Zeilen wurde überarbeitet. Hierdurch wird die Steuerung über die Tastatur verbessert und die Anzeige des Fokus- und Aktiv-Status optimiert.
    • Betroffen sind die Tasten für:
      • Das Feld, welches den Unterrichtsstatus anzeigt
      • Konversationen zum Termin
      • Start des Online-Unterrichtes
      • Name der Belegung, um die Bemerkungen einzugeben
      • Datum des ursprünglichen Termines, wenn es sich um einen verlegten Termin handelt
      • Die Bemerkungszeilen, welche in der Unterrichtsliste dargestellt werden
  • Der Dialog zur Eingabe von Bemerkungen wurde neu aufgebaut. Hierdurch wurde die Verständlichkeit und Bedienbarkeit verbessert.
  • Die Darstellung (Farbe und Textgröße) der Bemerkungen in der Terminliste wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Das Textfeld, um die Bemerkung zu editieren, enthält nun ein Label, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
  • Die Überschriften im Kontaktassistenten wurden überarbeitet.
  • Die Kontakte im Kontaktassistenten wurden vergrößert.
  • Die Wochentagauswahl wurde für die Verwendung mit einem Screenreader optimiert.

Nachrichten

  • Die Liste der Chats wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Die Liste der Chats wurde um einen Text für Screenreader erweitert, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
  • Die Schriftgröße innerhalb der Liste des Zustellstatus wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Die Kontaktauswahl wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Kontakte

  • Das Menü wurde um Icons erweitert.
  • Der QR-Code zur Darstellung der Kontakt-ID bietet nun einen für Screenreader optimierten Text.

Dokumente

  • Die Liste der Dokumente wurde überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Pinnwand

  • Die Pinnwand-Posts werden nun über eine neue API geladen.

Einstellungen > Zugriffskennungen

  • Das Menü der Zugriffskennungen kann nun über die Tastatur erreicht und gesteuert werden.